Thema: CB23 und CB90
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2007, 13:13   #6
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Hallo?

Bist Du Dir da sicher Rainer und warum???
Ja bin mir sicher, vor allem wegen der größeren Einspritzdüsen!

Aber ich werde mich dafür hüten jemals wieder zu behaupten das Motoren "gleich" sind, ich hab das gesehen vom CB20 auf CB23, was es DA schon alleine für unterschiede gibt, wohl kleinigkeiten, aber teilweise so stark dass ich sagen kann dass der Block vom CB20 NICHT kompatibel ist mit dem CB23 Block!!

Der Deckel der Ölpumpe ist beim CB23 größer, dafür wurde auch der Block SELBST geändert, somit passt EIGENTLICH weder der Deckel der Ölpumpe noch die Kurbelwelle weil DIE auf der Seite der Ölpumpe einen größeren durchmesser hat (aber NUR hier). In meinem G10/CB20 Motor ist zwar eine CB23 Kurbelwelle drinnen, aber das auch nur mit nachhelfen (wir haben dazu den Deckel auf 42mm (von 37) erweitern lassen müssen, dann einen Simmering rein vom CB23 (danke Hr.Reindl dass er das sofort bei der Hand hatte) )

ABER wenn man "untenrum" alles gleich lässt und "nur" die Einspritzanlage draufsetzt UND dann noch andere / größere Düsen reinmacht dann macht das sicher einiges an Leistung....

Unterschiede CB20 zu CB23: (wenn kein "passt aber" dahinter steht passts auch nicht rein)

x) Nockenwelle (passt aber)
x) Wasserpumpe
x) Schwungscheibe
x) Motorblock ist anders gegossen
x) Ölpumpendeckel
x) Kurbelwelle
x) Zahnriemenspanner

Geändert von Rainer (12.08.2007 um 13:17 Uhr)