Zitat:
Zitat von DaihatsuF20
Bei einer Leistungssteigerung um 10% geht der Wagen niemals um 10% besser, so ein Quatsch! Rechne das mal hoch... Dann weißt du ja um wieviel Prozent du deinen Motor tunen musst um von 0 auf 100 1 Sek zu brauchen 
Im Gegenteil, es ist genau umgekehrt. Je höher die Leistung, desto mehr musst du tunen um nochmal 0,xx Prozent rauszuholen.
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Nein - das muss man anders betrachten, schließlich befinden wir uns hier nicht an den Grenzen der Physik.
Genauso, wie der Durchzug bei einem um 10 % längeren Getriebe um deutlich mehr als 10 % schlechter wird sollte es sich im Gegenzug mit dem Drehmoment verhalten - nur andersherum. Schließlich wird am Fahrzeug nichts verändert.
Vorraussetzung ist natürlich, dass das Drehmoment konstant um 10 % höher ist.
Anhang (sehr vereinfacht) :
Der graue Bereich ist der Fahrwiderstand - jede Art von Reibung, die mit steigender Drehzahl und steigender Geschwindigkeit steigt - sofern man am Wagen nichts verändert also konstant.
Der gelbe Bereich die resultierende "Energie", die beschleunigend wirkt.
Die rote Kurve ist um 10 % höher als die schwarze, die resultierende beschleunigende "Energie" die orange + die gelbe Fläche - somit um mehr als 10 % höher als die gelbe.
(Zugegeben - die Flächen sind keine Energien, da es sich um eine Drehmomentkurve handelt - aber sinngemäß passt es. Dass eine Energie nicht beschleunigend wirkt, ist mir auch klar.)
Ähnlich läuft es bei der Getriebeübersetzung - nur muss man die neue Kurve horizontal strecken und unbedingt die Leistungskurve verwenden.