Zitat:
Zitat von Q_Big
Achso und "Ps":
Ich kann natürlich auch an der Zündung spielen, evtl. das Gemisch anfetten und dann sagen: "Tank super". Ich denke die Meisten würden dan denken "5Ps mehr", dabei hab ich nur das Motormanagement durcheinandergebracht und das Gemisch angefettet.
|
So wie bei den Dieselmotoren - schöne schwarze Rauchwolken, weil die Verbrennung nicht mehr stimmt - aber hauptsache man hat "mehr" Leistung.
Das mit dem Super kann ich schon verstehen - verändert man die Einspritzung ist natürlich (auch wenn das Kompressionsverhältnis unangetastet bleibt) die Verbrennung anders und ein klopfresistenter Kraftstoff ist (eigentlich) niemals von Nachteil.
Vielleicht optimieren die den Motor ja auch "nur" so, dass er am oberen Ende der Serienstreuung läuft ...
Beim Sauger sind die Grenzen ja physikalisch festgelegt ... aber an die muss man auch erstmal kommen.
Dass bei Ingos Materia 1.3 nichts mehr zu machen ist, da der ja schon 102 PS hat, wäre dann die logische Folge - wenn der Copen von Shannon allerdings "nur" 87 PS leistet, dann sind die 10 PS mehr kein Problem, da ja nichts dagegen spricht.
Und 10 % mehr Drehmoment (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) spürt man sehr deutlich - da zieht der Wagen schon um deutlich mehr als 10 % besser.