Zitat:
Zitat von doc_testify
Ansonsten verfolgt mich nachts immer ein Traum: Ich sehe unseren Materia mit Grilleinsatz und Dachspoiler. Mehr würde ich nicht anbauen denn wir finden ihn so wie er ist toll. Wenn ich aufwache platzt aber jedes Mal die Seifenblase, weil ich an die Kosten der Winterbereifung denke.
Gruß
Jürgen
|
Hai Jürgen
Ja, so ist das mit Männerträumen ;-)
Wobei ich persönlich den Dachspoiler nicht einmal als "must have" bezeichnen würde. Du hast doch auch den Materia in burgunderrot. Bei dieser Farbe und bei schwarz, bietet sich wie bei sonst keiner anderen beim Materia, ein wenig Chrom- und Aluoptik als Aufwertung an. Bei mambagrün passt sowas nicht wirklich, bei weiß verbietet es völlig (außer Räder) wie ich finde.
Statt des Dachspoilers macht sich ganz sicher eine leichte Spurverbreiterung - speziell auf der Hinterachse - wunderbar. Die Serienalus beim Materia sind ja schon ganz nett. Wenn die Hinterräder dann noch ein wenig nach außen rücken, kommt das ganz bestimmt super. Über kürzere Federn kann man dann auch nachdenken.
Was für meinen Geschmack klasse aussieht sind Aluteppiche vorne und hinten. Das harmoniert sehr gut mit dem Innenraum des Materia. Für vorne habe ich meine bereits fertig - hinten kommt dieser Tage. Das Material gibts als Tränenblech im Baumarkt (noch preiswerter bei ebay - vorgeschnitten) und lässt sich nach Formübertragung mittels Filzstift von den original Teppichen, mit der Stichsäge ausschneiden und zurechtbiegen. Das ist für kleines Geld ein echter Hingucker im Inneren.
Den Schaltknauf habe ich gegen eine schwarze 8 vom Billard getauscht. Besser allerdings ist noch ein komplett verchromter Knauf. Für die Vordersitze habe ich noch 2 Lederbezüge besorgt, die was Edles in den Inneraum bringen. Die Türgriffe (Wageninneres) haben ja Vertiefungen, in denen die blaue Beleuchtung sitzt. Dort kann man ebebenfalls massgeschneidert polierte Alubleche einlegen, die das blaue Licht in der Dunkelheit toll reflektieren. Habe es vorerst mit Alufolie ausprobiert und bin begeistert. Das Blech werde ich die Tage noch zurechtschneiden.
Nur außen am Wagen wäre ich mit Chrom sparsam. Selbst bei den Original Daihatsuteilen für die Wagenseiten wäre ich vorsichtig. Das zerstört sehr schnell die durchgehend flüssig Form. Keinesfgalls würde ich die verchromten Türgriffe außen nachrüsten - das ist ein Stilbruch an der Gesamtkonzeption.
Ups.. ist lang geworden... wenn schönes Wetter ist, werde ich auch mal Fotos machen.
Gruß, Ivo
PS: Den Grilleinsatz finde ich auch super!