Thema: Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 03:35   #8
pegasusdream
Neuer Benutzer

Themenstarter
Unglücklich Ölverbrauch zwischenbericht

Hallo,

zunächst mal danke für die Tipps!! Habe grad eben schon einen ausführlichen Bericht getippt, aber irgendwie scheint er verloren gegangen sein Deshalb nochmals eine "Schnellversion"

Also nochmals: Zylinderschaftabdichtungen habe ich erneuert, die alten sahen aber noch OK aus; waren auch nicht hart oder so. Ventilführungen sind auch OK, leichtgängig und fast spielfrei. Hab auch das Öl gewechselt und gleich etwas dickeres (20w-50) eingefüllt. Problem besteht aber immer noch.

Wenn der Motor heiß ist und nach längerer Leerlaufphase kommt hinten eine Rauchwolke wie bei einem Nebelwerfer heraus!

Kompression ist wie gesagt absolut gleichmäßig bis 12bar (weiter geht mein Kompressionsdruckschreiber nicht) Auch eine Druckverlustprüfung (hatte die Ventilschaftabdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf erneuert)ergab keine Lecks. Luftfilterkasten ist trocken, und auch innen ist der Motor sauber; also keine Spuren von Ölverschlammung oder so.

Hab hier im Forum was davon gelesen das in der Motorentlüftung ein Filter sitzen soll. weiß jemand was es damit auf sich hat? Eine verstopfte Motorentlüftung wäre das einzige was ich noch für möglich halten könnte. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich.

Grüße vomPegasus
pegasusdream ist offline   Mit Zitat antworten