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Alt 19.07.2007, 09:06   #13
TBR
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Das klingt tatsächlich so, als hätte der Automat eine Art Komfortprogramm eingestellt. Hast Du denn mal einen ECU-Reset durchgeführt? Das dürfte vielleicht schneller gehen und in der Wirkung deutlicher ausfallen als ein Umlernen.

Beim Handschalter komme ich ja auch nur selten in den oberen Drehzahlbereich, selbst in absoluten Ausnahmefällen geht es in der Stadt nicht über 5000/min. Aber auf der Autobahn beim Einfädeln oder an Steigungen muss er schon mal bis auf 7000 rauf. Klar, wenn ich Automatik habe, will ich, dass er solche Extremsachen dann auch automatisch zulässt, ohne dass ich manuell eingreifen muss. Kickdown ist Kickdown, da will ich alles haben, was irgendwie geht, egal ob ich vorher nur piano gefahren bin. Wenn ich mir vor jedem Überholvorgang noch überlegen muss, welches Schaltprogramm wohl gerade aktiv ist und wie ich das passende abrufen kann, brauche ich keine Automatik.

Beim Subaru Outback meiner Eltern ist es auch so, dass er im Automatikmodus nur bis an den roten Bereich heran geht, während er im manuellen Modus noch 100 Umdrehungen mehr zulässt, bis der Drehzahlbegrenzer eingreift (Automat schaltet nicht automatisch hoch). Früher fielen der Beginn des roten Bereiches und die Abregelung zusammen, außerdem schaltete der Automat auch im manuellen Betrieb sinnvollerweise bei Erreichen der Drehzahlgrenze automatisch hoch. Was hätte es auch für einen Sinn, weiter im Begrenzer zu hängen? Die Programmierer der Automaten haben schon manchmal seltsame Einfälle.

Nach dem heutigen Stand der Technik wäre es notfalls auch gar kein Problem, dem Nutzer mehrere Programme zur eigenen Auswahl bereitzustellen, die er dann entweder selbst hochladen oder bei Bedarf per Knopfdruck anwählen kann. Das Problem der lernfähigen Elektronik ist, dass sie nicht mehr berechenbar ist, man weiß als Nutzer nie, wie sie im nächsten Moment auf eine bestimmte Eingabe reagiert. Da Der Fahrer sowieso derjenige ist, der über seine eigene Fahrweise und die Verkehrssituation bescheid weiß (oder es zumindest sollte ), wäre es besser, eine feststehende Verhaltensweise der Elektronik zu haben, auf die man sich als Fahrer einstellen und verlassen kann. Das Denken kann einem keiner abnehmen, aber sehr wohl erleichtern. "Mitdenkende" Elektronik gehört nicht dazu. Die führt nur dazu, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte gerade macht.
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