Sooo, also auch ich habe die Erfahrung gemacht, das der ED Motor bei den Schaftdichtungen empfindlich ist.
Ventilspiel sollte wie schon gesagt soweit stimmen, denn ein zuwenig würde ein Einlaufen der Nockenwelle und verbrannte Ventile schnell begünstigen.
Selber habe ich meine Schaftdichtungen mal unfachmänisch gewechselt, das Resultat ist mehr als 1L Ölverbrauch bei trotzdem 15 bar Kompression auf allen Töppen.
Achso:
Der ED- Motor hat übrigens nur 0.8l Öl zwischen Min und Max, das heißt das hier schnell der Gedanke des hohen Ölverbrauchs kommen kann, obwohl es nicht soviel war. Also wirklich mal 1000km fahren und dann schauen.
Hast du viele Ablagerrungen unter dem Luftfilter? Denn das wäre wiederrum ein Indiz für Blowbygase durch die Kolbenringe.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.
Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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