Thema: Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2007, 15:51   #1
pegasusdream
Neuer Benutzer

Standard Ölverbrauch

Hallo,

habe vor ein paar Wochen meiner Frau einen Cuore (L5) gekauft, nach der ersten längeren Strecke hab ich nun festgestellt das er erheblich Öl verbraucht /verbrennt. Zündkerzen sind auch ganz zugesetzt mit Ölkohle, und der Olverbrauch bei ca 350km war genau was zw. min und Max hineinpasst.
Die Kompression ist über 12bar, und auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er Problemlos (Tacho zw. 145 und 150). Beim beschleunigen klingelt der Moter auch ganz schön trotz Super. Von deher vermute ich auch das das Öl eher durch die Ventilführungen kommt. Pleuel- und Hauptlager sind auch ruhig, das einzige was man hört ist ein leises tackern aus dem Ventiltrieb; hört sich an wie ein zu großes Ventilspiel. Ventilspiel ist aber OK. Motor sieht von innen auch sauber aus, also kein Schwarzschlamm o.ä.

Meine Frage nun: Weiß vielleicht jemand ob es in dieser Hinsicht öfter Probleme gibt? Ein guter Tipp ist ja bekantlich mehr wert als stundelanges Schrauben

Denke mal das das Auto bisher überwiegend Kurzstrecken gefahren wurde (Bj. 98, 81000km). Bevor ich den Motor Zerlege werde ich die Ventilschaftabdichtungen erneuern; wenn das nichts hilft wird wohl eine Motorüberholung anstehen

Gruß Pegasusdream
pegasusdream ist offline   Mit Zitat antworten