ist doch bei mir das Gleiche, wenn ich "nur" zur Arbeit fahre, 12 Km habe ich dabei ca.3 Kilometer Landstraße zum entspannt rollen, den Rest geht es bergauf oder durch diverse Dörfer, zurück lasse ich rollen wo es geht. Sparen kann ich nur wenn ich cruise... heißt für mich rüber zu den Froschfresser und gemütlich über die Landstraßen, oder des Nachtens gen Norden. Letztens war wieder mal Frankfurt im Plan und ich musste morgens im dichten Verkehr hin und Abends zurück... Ende vom Lied wieder mehr als 8 l. Bei gut 340 Km Autobahn war der Volllastanteil sehr gering

A5 - mehr muss ich wohl nicht erwähnen....
Aber das Auto verändert sich immer wieder und immer weiter, er wird langsam spritziger und gemäß spritmonitor auch genügsamer... von den o.g. Umständen mal abgesehen... Ich würde ja mal gerne eine 5, "erfahren"
Beste Grüße SamS
PS: nach einem Blick auf den Spritmonitor, kann die MateriaMotorsteuerung mit mehr Octan vernünftig umgehen oder täuscht das? Vielleich auch eine Art von sich selbst erfüllender Prophezeihung, nach dem Motto besserer Sprit dafür weniger davon????