Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 19:27   #18
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Die Automatik im L7 ist ja wohl nicht so der Wahnsinn, habe es neulich auch nachgerechnet und als ich sah, dass der bei 100 km/h deutlich über 4000 dreht - da wurde mir ganz anders - tolle Leistung.

Da sind 6 Liter wirklich gut ...

Danke für die Erklärung mit den Ventilen, dass durch mehr Reibung, mehr Schmierung ... auch mehr Öl gebraucht wird und "verloren" gehen kann war mir klar, aber wenn mein 4-Ventiler schon nichts braucht, was soll dann ein 2-Ventiler weniger brauchen :).

Zum Spritsparen mit 2-Ventilern :
Warum kommt dann kein italienisches und deutsches Produkt bis heute auch nur annähernd an die Verbrauchswerte ran ?

Außer folgender :
Zum Corsa B von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa) :
Zitat:
1997 wurde das Motorenprogramm um einen völlig neu konstruierten 1,0-Liter-Dreizylindermotor mit 54 PS ergänzt. Diesen Motor zeichnete besonders die bisher bei Dreizylindern nicht eingesetzte Vierventiltechnik aus. Ebenfalls revolutionär war die elektrische Servolenkung (EPS), die bei Modellen mit diesem Motor eingeführt wurde und Kraftstoffersparnis versprach. Der 1,4-Liter-8V-Motor wurde 1998 durch den 1,2-Liter-16V-Motor, welcher als Vierzylinder-Motor auf der Grundlage des 1,0-12V basiert und 65 PS leistet, abgelöst.
Deshalb - und auch nur deshalb - ist der Corsa im Gegensatz zu Modellen von VW auch mit dem gleich niedrigen Verbrauch wie ein Sirion fahrbar.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten