Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2007, 23:20   #11
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo zusammen!

Das Thema Toyota Motor im Gran Move hab ich zu den Akten gelegt...
Hatte die letzte Zeit viel in der Richtung geforscht - mit vertretbaren Mitteln ist da nichts zu machen. Die Tage, dass ich jeden Euro ins Auto stecke sind bei mir vorbei, dafür gibt es mittlerweile zu viele andere Hobbys *gg*. Daher wird aus dem 1,8er-Projekt nichts werden.

Die ursprüngliche überlegung war, dass die HD Motoren ggf. "baugleich" mit den 4AE Motoren von Toyota wären. Darauf aufbauend würden auch die 7AE (1,8l Hubraum) Motoren passen. ABER leider falsch gedacht: Die 1,6er von Toyota haben mit den Daihatsu Motoren so gut wie nichts gemeinsam...

Von den Motorhalterungen sah die Sache noch ganz gut aus, die wären recht kompatibel. Das die komplette Elektronik umgebaut werden muss stand eh schon vorher fest. Was schluss endlich aber als grosse Hürde auftaucht ist ein komplett anderer Getriebeflansch. Ein Daihatsugetriebe passt nicht auf den Toyotamotor.
Man muss also den kompletten Antriebsstrang vom Spendertoyota verbauen - das Problem: die Antriebswellen passen vorne und hinten nicht an den Gran Move. Einfach das Toyo Getriebe mit dem Differenzalkorb vom Dai umzubauen klappt leider auch nicht so ohne weiteres.
Einzig der Antrieb vom Toyota Paseo würde "einigermassen" passen - der hat nur nen 1,5er Motor => daher sinnlos. OK in Amiland gab es den Wagen auch mit mehr schmackes ABER: man kann nen kompletten Paseo nicht mal gerade in ein Paket packen und nach Deutschland schicken... daher ist die Idee auch schnell vom Tisch gewesen.

bis dann,

Rene

PS.: derzeit läuft der GM-Motor ganz manierlich, verbraucht auf 600km nen knappen halben Liter Wasser - damit kann ich derzeit leben. Falls der Verbrauch wieder steigen sollte, wird halt ein anderer HD-Block verbaut (liegt schon mehr oder minder bereit).
Der Grund für den Verbrauch: die HD-Krankheit - kleiner Riss im Block.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten