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Alt 09.07.2007, 20:37   #14
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
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4-Ventiler brauchen mehr Öl, weil eben pro Zylinder 4 Ventilschaftdichtungen das Öl korrekt abstreifen müssen und nicht nur 2. Gibt absolut gesehen bei den 4-Ventilern eben auch eine höhere Menge, die dran vorbeigeht und mit verbrennt.(also rein mechanische Ursache)
Halte ich aber für ein arg konstruiertes Argument. in der Praxis zu vernachlässigen, da die Motoren ob 2 oder 4 Ventile so gut wie kein Öl brauchen.
Aber 4-Ventile sind für die hochdrehenden kleinen Daihatsu-Motoren schon was Feines, denn der Gasaustausch geht wesentlich besser, die Motoren sind spritziger und die Belastung der Ventile/Nockenwelle ist geringer, da die Ventile kleiner gehalten werden können. Wobei der die Größe der Ventile bergrenzende Faktor meist die zu starke Erwärmung des Auslass-Ventiles ist. Es kann während der kurzen Schließ-Phase nicht genug Wärme an den Block abgeben und verbrennt so. 2 kleine Auslass-Ventile haben eben mehr Fläche (2 Ventilsitze) , die Wärme abgeben können.
Theoretisch würden also auch ein Einlass und 2 Auslassventile reichen, was ja auch schon öfter vorkam. Zudem ist die Brennraumform mit 4 kleinen Ventilen wesentlich besser als mit 2 großen Ventilen.
Es sind nicht die technischen Einzelheiten, mit denen man bei Daihatsu-Motoren angeben kann, sondern eher das sehr gute Zusammenspiel dieser, was sich in langlebigen, sparsamen und schadstoffarmen Motoren zeigt....

Grüße
David
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