@Rafi: Die lange Getriebeübersetzung des Aygo ist noch nichts im Vergleich zum Cuore L251. Bei dem sind die ersten 3 Gänge etwas kürzer übersetzt (was kaum einen Unterschied macht), der 4. und 5. Gang sind allerdings noch länger (was in der Stadt so manchen nervt).
Der Motor hat mit dem EJ-VE im L701/L251 nichts zu tun - ist eine komplette Neuentwicklung von Daihatsu und Toyota.
Dazu steht schon sehr viel hier im Forum.
Im Sirion wird er schon verbaut, im neuen Cuore kommt er ebenfalls zum Einsatz. Etwas stärker als in den Toyotas und darüber hinaus begnügt er sich bei Daihatsu mit Normalbenzin.
Ich denke der Toyota Aygo ist super durchdacht. Der L251 hat nämlich eine viel zu geringe Karosseriesteifigkeit (solange die Scheiben nicht herausfallen ist mir das Geknarze allerdings egal).
Beim L55/60 gab es den 5 Türer (hoffe das stimmt) auch nur mit der Heckscheibe als Kofferraumklappe.
Dafür ist der Cuore mit seiner großen Heckklappe etwas praktischer mit seinem gut erreichbarem Kofferraum.
Genau so wie du den Aygo beschreibst hätte ich ihn mir vorgestellt.
Was ich mich allerdings noch frage (vielleicht hab ichs auch überlesen):
Wie viel Platz hat man zusätzlich durch die deutlich größere Breite ?
Mfg Flo
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