Zitat:
Zitat von El_Carlos
Defekte Ventilschaftdichtungen erkennt man wenn sich ruß oder andere Verbrennungsrückstände oberhalb dieser befinden, dann sind sie nämlich nicht dicht. Dass sieht man besonders gut am ausgebauten ventil. ich rede natürlich von den auslassventilen.
Bei schiffsmotoren oder caterpillar motoren bei hubraum von mehr als 1Liter pro zylinder! ist ein solches spiel bereits an der grenze. Bei dem kleinen motörchen ist das spiel verschwindend gering,(oder sollte es sein) auch wenn man die hitzedehnung des kolbens berücksichtigt. Also 1 mm ist enorm! der kolben lässt sich von hand gegen die zylinderwände klopfen.
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Wenn du einen Motor hat, welcher ungepflegt und daher unsauber unter dem Ventildeckel ist, kanns aber schwer werden, da Ölkohleablagerrungen im Ventiltrieb auch an den Schaftdichtungen sein können. Außerdem müsste eine Schaftdichtung schon sehr defekt sein, um so etwas zweifelsfrei erkennen zu können. Naja, aber zugegeben. Das mit den Verbrennungsrückständen bei defekten Ventilschaftdichtungen kannte ich noch nicht.
Was mich bei 1mm Kolbenspiel wundert: Eigentlich müsste die Kompression doch total für den Arsch sein und der Motor dürfte nichtmehr laufen?