Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2007, 17:27   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Beim L251 würde eine kürzere Getribeübersetzung durchaus Sinn machen, denn das Auto ist als Stadtflitzer konzipiert. Da ist mit dem 5. Gang aber nichts zu hoilen, zu niedrig ist die Drehzahl da. Hätte der Motor ein paar Nm mehr, könnte das anders sein.
Überland ist die Sache anders, aber offenbar fahren eh viele hier das Auto hauptsächlich Überland.

Ich bin einige Zeit mit einem Renault Clio gefahren. PS waren grade mal 5-6 mehr drin, aber das Auto hatte ein wesentlich höheres Drehmoment, wegen der 200ccm mehr Hubraum. War absolut schaltfaul in der Stadt zu fahren (auch mit der 5.) und hatte einen Verbrauch, der sich von meinem jetzigen Cuore Verbrauch vielleicht in der Dezimalstelle unterscheidet. Mir ist es ein Rätsel, wieso ein ausgewiesener Kleinwagenfabrikant, wie Daihatsu, das nicht schafft.

Das Getriebe des L251 ist nicht zu lang, der Motor ist einfach zu drehmomentschwach dafür.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten