Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2007, 15:29   #226
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Hab ich hier noch garnicht reingeschrieben ?
3,71 Liter über 1010 km - was ganz anderes als mal schnell auf 200 km langsam zu fahren.

Der Druck hier gegen Spritsparer wird langsam lästig - ganz ehrlich.

Du sparst dir deinem Motor kaputt ...
Da hast du ja nurnoch Geruckel ...
Da gehen die Lager drauf ...
Du animierst zu gefährlichen Überholmanövern ...
Du bremst den Verkehr aus ...
Du bist eine Gefahr für den Straßenverkehr ...

Raser sowieso und normale Autofahrer können nur dadurch, dass ich schreibe, dass ich 50 bis 70 (!) auf der Landstraße fahre überhaupt nicht beurteilen, ob das an meiner Stelle eine Gefahr darstellt - also hier mal meine Erfahrungen :

Ich habe oft genug irgendwelchen Mist miterlebt :

Ich werde runtergeschnitten ...
Ich werde bedrängelt und genötigt ...
Ich werde angehupt ...
Ich werde im Überholverbot überholt ...
Ich werde beschimpft bzw. "gegrüßt" mit bestimmten Handzeichen ...
Ich werde sogar ausgebremst (!) - aber das klappt bei mir nicht, da ich schon während jedes Überholvorgangs vom Gas gehe ...

Und was soll ich dazu sagen ? Dann fahre ich eben noch langsamer - fertig.

Ich schaue in den Rückspiegel und was machen die Leute ?

Die fahren ohne Licht ... oder mit defekter Beleuchtung ...
Die telefonieren mit dem Handy ...
Die halten keinen Abstand (wenn ich 50 fahre verständlich - aber nicht wenn ich 80 oder 100 fahre) ...
Die blinken nicht vor dem Überholen, nicht nachher und noch nichtmal wenn sie irgendwo anders abbiegen ...
Die sind nicht angegurtet ...
Am wichtigsten : Die überholen nicht, wenn alles frei ist - selbst schuld !

Natürlich stellt es gewissermaßen eine Gefahr dar - aber :

Ich ermögliche das Überholen ... ob vor oder nach einem Dorf oder auch auf gerader Strecke ...
Ich lasse jeden vorbei - vom Kleinwagen über Lieferwägen bis zum Laster ...
Das stellt keine Gefahr da - ich gehe vom Gas und schaue selbst ob Gegenverkehr im Anmarsch ist.
Ich fahre relativ weit rechts (wobei meinem Bruder etwas aufgefallen ist, was tatsächlich stimmt : Je weiter rechts man fährt umso eher wird man runtergeschnitten) ...
Ich gebe Blinkzeichen rechts - eindeutig und nur wenn alles frei ist und natürlich nicht vor Kreuzungen ...
Ich bin tatsächlich bemüht keinen zu nerven oder auszubremsen, dass ich allerdings schneller fahre als mir lieb ist sehe ich nicht ein.

100 km (einfach) pendeln - ja was soll ich sagen.
Das ist sehr viel und nach einem langen Arbeitstag sicherlich lästig und doppelt anstrengend.
Aber dafür darf man denen, die langsamer fahren nicht die Schuld geben.
Da wirst du dich wohl auch über jeden Traktor, Mähdrescher, jeden Lastwagen und jeden, der nur 90 (statt der erlaubten 100) fährt genauso aufregen - leider dein Problem.

Wer sich wirklich völlig falsch verhält, d.h. das Rechtsfahrgebot nicht einhält, ohne Licht fährt, Vorfahrtsregeln nicht einhält oder sonst was wird aber tatsächlich das größere Problem sein.

Zum Kolonnenspringen :
Nicht jeder kann oder traut sich weil mal 500 m frei sind einen 40 Tonner zu überholen - es gibt eben nicht nur Marken, die nichts unter 150 PS produzieren und nicht nur Autofahrer, die mal schnell eine dritte Fahrspur eröffnen (bzw. dieses Risiko eingehen).
Auch ein LKW fährt mit 70 dahin - das ist fließend - nicht nur, wenn alle mit 110 daran vorbeiziehen. Zudem kann man kaum einen LKW überholen, wenn hinter einem ein Mittelklassewagen (mit 250 PS Standard) mit Blinker links und kaum 5 m Abstand auf dem Mittelstreifen unterwegs ist.

Noch zum Windschatten auf der Autobahn :
Das ist ja wohl das allergeringste Problem - was geht das dich auf der linken Spur an ? Solange er die Lastwägen nicht ausbremst - was wirklich sehr gefärhlich ist - und wenn dann doch ein LKW vorbei will (nicht weil ihn der Daihatsu nervt, sondern weil er generell 2 km/h schneller fahren könnte als der LKW ganz vorne) geht man eben vom Gas.

Was sagt eigentlich die Polizei ?

Eine Bekannte von mir wurde innerorts (Moosburg - keine Großstadt sondern eher ein größeres Dorf - ohne mehrspurige Straßen und ohne Fahrradwege, mit vielen Fußgängern) von der Polizei angehalten :
Sie solle doch bitte in Zukunft auch 60 fahren weil sie mit 50 den Verkehr aufhalte ...

Zu mir, als ich bei 0 °C im Nieselregen in absoluter Dunkelheit überland auf unbekannter Strecke mit ca. 50 in eine Polizeikontrolle (das Blaulicht sah man auf über 500 m) geriet :
Warum fahren sie so langsam ?

Gut - diese Frage war einigermaßen berechtigt, spielte wohl auf Alkohol oder Drogen an und als ich sagte, dass ich wohl falsch abgebogen wäre wurde mir geholfen - aber trotzdem ...

1. kalt
2. nass
3. dunkel
3. Kombination daraus - na klingelt´s ?
4. Blaulicht => Unfall / Gefahrenstelle ?

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten