Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 13:11   #1
El_Carlos
Gast

Unglücklich Anzugsdrehmomente Motor

Hallo! Ich bin neu in eurem Forum, leider hat mich ein mehr oder weniger schlechter Grund auf euer HP geschickt. Ich hoffe Ihr habt da einen guten Rat für mich:
Ich habe meiner Freundin von ca 3/4 Jahr eine 98er Sirion 1.0 gekauft. Letzte Woche war der große Service mit Zahnriemen fällig. Noch am Selben tag ruft mich der Daihatsu-Mensch an und sagt die Abgaswerte sind um das 10(!)-Fache zu hoch.(Kolbenringe?) Zudem ist aus dem Zylinderkopf ein komisches geräusch zu hören(ventilschaftdichtungen?). Er schätzt die Reparaturkosten auf ca 1000-1300 €uronen... aber nur wenn der Kat noch in ordnung ist. Da das fast den Wert des Autos übersteigen würde, muss ich mir selbst helfen. ich hab schon vorher vermutet dass etwas nicht in ordnung ist, da der motor 0,5 bis 1,5 liter öl auf 100 km gebraucht hat und auch mir das gärausch aufgefallen ist. als ich 3 wochen nach dem kauf bei einem anderen Händler wegen des geräuschs gefragt habe, hat der gemeint das ist normal, ebenso wie der gelegentliche qualm aus dem Auspuff.
Jedenfalls ist der Motor im A... Einen neuen habe ich um € 320,- mit 25000km gefunden. Andererseits kostet ein neuer Komplettdichtsatz für den Motor € 85,- + Zahnriemen € 40,- + Satz Kolbenringe € 85,- = € 210,- plus eventuelle Versandkosten. Morgen(Samstag) wird zunächst der motor "auseinandergerissen" um festzustellen ob reparatur oder motorwechsel sinnvoller ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weis jemand von euch wie die Anzugsdrehmomente von diesem motor (EJ-DE)? Genauer gesagt: Zylinderkopf, Pleuelstangen(bei der Kurbelwelle), Lagerschalen Nockenwelle - Diese Anzugsdrehmomente würden mir viel weiterhelfen, wisst ihr eventuell worauf ich noch achten soll wenn ich den Motor wieder zusammenbaue? Kennt ihr die richtigen Steuerzeiten? Und wie ist das mit den Tassenstösseln? Kann man eventuell auch gebrauchte kolbenringe einsetzen?
Ich würd mich über Infos sehr freuen, da wir das auto wirklich mögen und es unbedingt vor dem Schrottplatz bewahren wollen.
Danke!