Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 06:56   #46
Toyota Supra
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da wir hier gerade beim Thema Einfahren sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Die Einfahrphase ist entscheidend was die spätere Leistung eines fahrzeugs angeht !

Die Autohersteller geben ja bekanntlich jedem Neuwagenkäufer Einfahrtipps mit auf dem weg, und wer sich daran hält ist selber schuld wenn er im nachhienein über Mangelnde Leistung und zu hohen Verbrauch schimpft !!

Bei Porsche durchläuft jeder Motor welcher vom Band kommt, ein Leistungstest, wobei der Motor auf Hochleistung gebracht wird !

Dieser ist entscheidend für die spätere Leistung - Porsche würde schlecht dastehen, wenn Sie ein Autoverkaufen was im nachhinein nicht die volle leistung bringt !

Ich fahre ausschliesslich Neufahrzeuge und bin in der Einfahrphase überhaupt nicht Pingelig !

Ich nenne Euch mal ein Beispiel:

Im Dezember 2005 holte ich meinen neuen Chrysler PT Cruiser ab.
Tachostand 0,3km ! (auf dem LKW und ins Schaufenster)

Meine Heimreise betrug 740km, welche die entscheidenen Kilometer für mich und meinem Cruiser waren.

Ab erreichen der Betriebstemparatur (Immer drauf achten!!!) bekam der wagen nur noch die Sporen zu spühren !

Ich habe jden Gang ausgefahren, bin aber auch sehr viel Untertourig gefahren, z.B auf der A7 (Kassler Berge) bin ich im 5 Gang ! Bergauf ! LKW´s hinterhergefahren teilweise mit 30km/h und drehzahlen die dem Motor fast absterben liessen !
So kann der Motor Kraft entwickeln...

Die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 183km/h habe ich nicht erreicht !

Der verbrauch bewegte sich jenseits der 10l marke (Werksangabe 7,8l).

Es ist wichtig, den Wagen Hoch und Untertourig zu fahren, z.B in der stadt früh hochalten, berge im höchsten gang hochfahren aber auch mal richtig drehen lassen !

Schon nach 5tkm, lief mein Cruiser eine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h (laut tacho) und der verbrauch hat sich bei 7,1l eingependelt ! (Reifen:205/55R16)

Bei 10tkm, liess ich ein Chiptuning durchführen, welches meinen Cruiser ein leistungszuwachs von 105nm und 50,4ps brachte.

Miterweile läuft er Höchstgeschwindigkeit 235km/h (laut tacho), hat bei ruhiger fahrweise einen verbrauch von 6-6,5l und bei Vollgasfahrten geht er nicht über 9l mit 225/45ZR17 und 255/40ZR17 auf 8" und 9" Felgen.

Es zeigt sich daher, dass das richtige Einfahren sehr Wichtig für die spätere leistung und verbrauch ist !

Die Motoren sind alle für mehr Leistung ausgelegt, können das also gut vertragen...

Sollte doch mal etwas sein, gibt es immernoch die Garantie !

Jetzt hoffe ich erstmal, das ich ganz schnell einen Materia finde, der meinen Vorstellungen entspricht !

PS: Gibt es denn schon Tuningmöglichkeiten für den Materia ?

Gruss Ronny
Wie bitte bei vollgas fahrt nicht über 9 liter das will ich schriftlich haben,das glaube ich nicht und ist bestimmt auch nicht so.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten