Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2007, 17:53   #1
Jaguar84
Gast

Standard Benzinspartipps gesucht / optimales Schalten

Hallo. Ich such ein paar ultimative Tipps um mit dem sparsamen Auto noch bisschen effizienter zu fahren bzw ihn optimal zu schalten und damit Motor und Kupplung ein langes Leben zu garantieren.

Momentan hab ich mich auf 4,9l/100km eingepegelt. Das ist ok, aber laut Beschreibung kann der das besser

Meine "Konfiguration":
- Bj2001, 41kw, 55PS, bald 40000km
- Original-Sommer-Bereifung: R12, geht vom Profil her grad noch durch, alles in allem dünne Rädchen mit wenig Bodenhaftung (mit mehr Haftung und mehr Auflagefläche = mehr Verbrauch?)
- wieder der Original Luftfilter allerdings ohne Verlängerrungsrohr (der Sportluffi hatte deshalb keinen Spareffekt gehabt weil er zum mehr treten verleitet hat )
- Kofferraum leer, keine schwere Hifi, im Moment noch nichtmal Ersatzrad und Werkzeug, soll aber wieder rein)
- im Schnitt 1,5 Insassen (50% fahr ich allein, 50% mit einem Mitfahrer, Fahrgemeinschaft)

-> 80% meiner arbeitsstrecke ist Überland, der Rest Stadt
-> Eine Fahrt hat um die 25km, also nur bisschen mehr als Kurzstrecke, Motor erreicht aber schon nach sehr kurzer Fahrt optimale Temperatur
-> Ich schalt den Motor zwischendurch nie ab nach der Garagenausfahrt bzw dem Torzumachen, dem Warten auf den Mitfahrer an seinem Haus und an langen Ampelaufenthalten. (Im Höchstfall läuft er also um die 3 Minuten im Leerlauf)

Leider hab ich keinen DZM, daher mal meine Schaltgeschwindigkeiten:
1. bis 15, 2. bis 40, 3. bis 60, 4. bis 70, dann 5.
30er Zonen im 3., Normal durch die Stadt mit 50-60 im 4., 70-80 wo es sich in der Stadt lohnt auch mal im 5. Überland mit 100 +/- im 5., wenns mal nur noch 60-70 werden auf gerader Strecke bleib ich auch im 5., nur Steigungen dann wieder im 4.

Ich hab das Gefühl ich komm zum Teil zu Untertourig wenn ich doch mal bisschen abbremsen muss und dann von 50 auf 100 die Sache schaltfaul im 5. "aussitze".

Daher meine Frage, was sind die optimalen schaltzeitpunkte bei dem Auto, und was kann man noch an der Fahrweise optimieren?

Und eh ichs vergesse: Lohnt sich Super Benzin bei dem Auto hinsichtlich der Sparsamkeit und Spritzigkeit?
Was passiert wenn ich Super Plus tanke, macht das Schaden oder machts nur keinen Sinn? *g*

Geändert von Jaguar84 (26.06.2007 um 17:57 Uhr)