Zitat:
Zitat von LSirion
Er ist weder vollverzinkt noch sonst was, d.h. man hat genauso Rost im Schweller, in den Falzen und überall sonst auch.
|
Zuerst zum Zitat :
Soll nicht heißen, dass er garnicht verzinkt ist - irgendwas ist da schon gemacht worden.
Bestimmte Teile (Motorhaube z.B.) halten prima und selbst Steinschläge rosten überhaupt nicht weiter.
Andere Teile rosten stärker bzw. normal eben - leider auch oft von innen, da dort nur eine dünne Lackschicht auf dem Blech zu sein scheint.
"noch sonst was" soll sich auf andere Rostvorsorge beziehen, d.h. kein Hohlraum ist irgendwie speziell behandelt.
Um noch was klarzustellen - ich kann persönlich nicht beurteilen ob der Rost bei mir schlimm ist oder ganz normal. Bei unserem M100 Blackline scheint der Rost schlimmer zu sein (an den Türen) der hat aber die doppelte Km-Leistung.
Mein Wagen war die ersten Jahre kein Garagenauto, dann 1 Jahr lang trocken gestanden (stillgelegt) und danach ein Garagenauto.
Aber die Garage in der er jetzt steht ist mehr ein Regenschutz und relativ feucht - von innen nicht von außen (wahrscheinlich nicht besser als ein offenes Unterstelldach - habe heute Pilze geerntet - Tatsache) .
Zudem stand er 9 Monate unter der Woche im Freien.
Außerdem wurde der Wagen die ersten Jahre täglich gefahren.
Dann ein Jahr garnicht, dann jeden 2. Tag, dann 2 mal die Woche (je 160 km) und nun wieder täglich.
Vor allem 2004er Sirions müssten noch wie neu sein - bei meinem und wohl 90 % aller frühen Sirions ist der Rost wahrscheinlich bereits da.
Stoppen so gut es geht oder einfach rosten lassen - eigentlich egal.
Man muss den frühen Sirion M100 als neueren Charade sehen ...
Ob der aktuelle Sirion es besser macht (wenigstens ist der Schweller nun einsehbar und die dämlichen Plastikränder weg) oder ob bestimmte Schwachstellen sogar bereits beim Facelift aus der Welt geschafft wurden - ich weiß es nicht.
Aber dass wie bei teuren Mittel- oder Oberklassewägen der Rost unter den Tür- oder Heckklappengummis rausläuft oder sogar aus den Fensterdichtungen - sowas wird man beim Sirion wohl nicht erleben.