Ich hab das erst vor 2 Monaten gemacht.
Das wird ein kompletter Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran
Sollte kein größeres Problem sein und könntest du auch ohne Riemenwechsel machen, da aber soviel Kühlflüssikgkeit austreten wird und du kaum Platz hast, wäre das Motormord, da der alte Riemen wohl nichtmehr zuverlässig laufen würde.
Keilriemen ab
Riemenscheiben ab
Motorhalter ab (Motor mit Heber abstützen)
Abdeckungen des Riemens ab
Spannwolle lösen
Riemen runter
Wasserpumpe kann gewechselt werden
Eine komplette Reparatur die vernünftig durchgeführt wird sieht so aus:
Wasserpumpe neu
Zahnriemen neu
Spannrolle neu
Kurbelwellensimmerring neu
Nockenwellensimmerring neu (hier Abzieher erforderlich fürs Kurbelwellenrad)
jenach Zustand Keilriemen neu
Kosten alles zusammen nur 150€ bei Husch.
Hintergrund weswegen du alles machen solltest:
Bei mir wurde der Zahnriemen bei 70000 gewechselt. Bei 110000 ist das Lager der Wapu ausgeschlagen gewesen und machte einen Austausch des Zahnriemens nach nur 40000 erforderlich.
Beim erneuern der Teile kam noch ein undichter Kurbelwellensimmerring und eine Spannrolle mit Spiel im Lager zum Vorschein! Also im Prinzip alles marode!
Für 150€ kann man alles bequem machen und es ist eigentlich nur Schrauberarbeit. Nur wenn du dann eine defekte Spannrolle oder Simmerring vorfindest, darfst du alles nochmal machen, wie eben jetzt bei der Wapu.