es können zwar noch andere Ursachen sein, aber es deutet schon sehr auf die Wasserpumpe hin. Wobei die eigentlich nicht zu den typischen Austauschartikel wie bei anderen Herstellern üblich gehört.
Sie hält auf jeden Fall über 150.000km, sie mag allerdings gerne mal Kühlwasserwechsel und keine langen Standzeiten ohne jede Bewegung, dann wird die Stopfbuchse undicht und leckt.
In letzter Zeit mal ungewöhnliche Geräusche von der Wasserpumpe gehört?
Da an der Seite des Motors noch andere Leitungen verlaufen, kann es auch eine undichte Schlauchverbindung oder ein leckes Thermostatgehäuse sein, aber die Wasserpumpe ist am wahrscheinlichsten.
Vielleicht wurde auch beim Einbau des AT-Motors zu schnell gearbeitet und mehrere Schläuche sind undicht oder der Kühler ist beschädigt? Am besten alles mal durchgucken.
Ist aber keine teure Angelegenheit, wenn man es selbst macht.
Ich würde es zügig reparieren, denn einmal nicht aufgepasst, überhitzt der Motor und die Zylinderkopfdichtung ist hin, das wird dann wesentlich teurer....
Grüße
David
|