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Alt 14.06.2007, 18:21   #18
LSirion
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@marcelb

Wenn sich die Reifen an den Seiten abfahren, weil zu wenig Luft drin ist, dann dürfte das aber eigentlich nur vorne der Fall sein (bzw. mehr als auf der Hinterachse).

Höheren Luftdruck nimmt man ja eigentlich bei höherer Zuladung, da natürlich die Reifen weiter eingedrückt werden - aber das, was Daihatsu angiebt, ist sicherlich nicht der Druck, der für jeden Reifen genau beim Cuore immer der richtige ist.

Wovon ich allerdings abraten würde (auch wenn es logisch erscheint) ist vorne und hinten verschiedenen Luftdruck zu wählen - dann lieber einen Kompromiss aus beiden Drücken.

Schau nach, was der Reifen aushält und sieh ihn dir bei verschiedenen Drücken an - er sollte nicht zu stark eingedrückt sein ...
ABER :
Nicht jeder Reifen sieht gleich aus - meine sehen selbst mit 2,5 bar aus, als wären sie platt ...
Deshalb übertreibe es nicht, nur damit sie "gut" aussehen.

Noch etwas wichtiges :
Bei 20 ° Temperaturunterschied ändert sich der Druck im Reifen um gute 0,1 bis 0,2 bar.
Fährst du bei 30 °C mit 130 km/h auf der Autobahn und der Asphalt hat über 40 °C, dann beträgt der Druckunterschied mit Sicherheit bis zu 0,5 bar.
Je nachdem, wann du den Anfangsdruck eingefüllt hast.

Also nicht bei 10 °C am Morgen einen Druck von 2,5 bar einfüllen und dann mit Vollgas am Nachmitag über die Autobahn.

Bei einem Reifenplatzer würden garantiert auch die anderen Reifen auf den Druck kontrolliert - also nicht übertreiben.
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