Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 01:33   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Seid froh um die lange Übersetzung. Ich fahre einen Cuore Automatik. Bei 120km/h liegen ca.4000RPM an. Geht zwar gut, ist auch nicht zu laut, aber es tut im Herzen weh, den kleinen 3-Zylinder ggf. stundenlang so zu Prügeln...

Andererseits hat das noch vor 10 Jahren selbst BMW wesentlich hubraumsärkeren Motoren in ähnlicher Form angetan.

In den Bergen ist es für den alltag sehr knapp, mit den 58PS. Ich red jetz aber nicht von den sanften Hügeln in D, sondern von den Schweizer Alpen. Aber ich fahr ja meist nur Stadtverkehr oder bestenfalls hügelige Strecken überland. Da hat man immer genug Dampf in der Küche. Und tiefe Drehzahlen sollten eigentlich kein Problem sein, denn Daihatsu selbst gibt für den Cuore an, dass in der Stadt 2000RPM normalerweise ausreichend sind. Dann spart man dann Sprit. Dann kann es nicht allzu schädlich sein, mit wenig Drehzahl zu fahren. Solls zügig gehen, muss man eben bisschen schalten. Da aber lob ich mir dan meine Automatik, und gönn ihr auch einen extra Schluck Sprit.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten