ich denke aber auch (schon sehr sicher) an Kolbenringe (fest/verbraten/verschlissen), denn es kann sich durchaus Druck oben im Ventildeckel aufbauen. Der Kurbelraum, in den bei den defekten Kolbenringen das Blow-by-Gas entweicht ist ja direkt über die Ölrücklaufbohrungen mit dem Deckelraum verbunden. Im Prinzip kann nur so der Druck da hinkommen.
Und das kann Keine Entlüftung schaffen, die Menge an Gasen wegzuschaffen, da entsteht zwangsläufig Druck...:shy:
Wie siehts denn am Ölmeßstab aus? Kommt Dir der auch schon entgegengeschossen aufgrund des Druckes?
Sollten die Ringe in Ordnung sein- und der gemessene Komp.-Wert ist ja wirklich gut, dann bleibt nur noch eine doch nicht ganz freie Entlüftung....oder nicht ganz frei und eh schon knapp berechnet?
Positive Seite: die Öl-Rücklaufbohrungen sind wohl frei :)
Grüße
David