Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2007, 17:10   #1
FNW
Benutzer

Benutzerbild von FNW

Standard Zündkerzen für Motortyp EJ-VE...

Hallo Leute !

Ich habe vor, in einigen Wochen eine "private Inspektion" an meinem L7(01) zusammen mit Q_Big zu machen. Beim Umschauen nach den passenden Ersatzteilen ist mir aufgefallen, dass es für die beiden Motortypen EJ-DE und EJ-VE verschiedene Zündkerzen zu geben scheint, diese jedoch nur bei ATU eindeutig gekennzeichnet werden:

EJ-DE Motor:
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ar...hauptartikel=1 (siehe Bezeichnung unter "Motorkennbuchstaben")
EJ-VE Motor:
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ar...hauptartikel=1 (siehe Bezeichnung unter "Motorkennbuchstaben")

Da mein L701 ein 2002er Baujahr (Schlüsselnummern 7111 / 365) ist, habe ich schon den neueren EJ-VE Motor mit VVT-i und müsste daher die wesentlich teureren Kerzen kaufen. Allerdings wird z.B. bei Autoteile Husch (dem "Haus- und Hoflieferanten" des Forums ) überhaupt nicht zwischen den beiden Motortypen unterschieden und es gibt zudem noch Zündkerzen eines Alternativherstellers (nicht NGK)...
Somit bin ich nun etwas verunsichert, was ich wirklich für meinen Motor benötige. Daher frage ich die L701-Experten unter euch: Welche Kerzen (Hersteller, Typ) nehmt ihr beim EJ-VE ?

Vielen Dank bereits im Voraus !

FNW

P.S.: Natürlich habe ich zuerst die Forumssuche bemüht und dadurch schon einige interessante Informationen bezüglich der Unterschiede zwischen EJ-DE und EJ-VE erhalten. Leider blieb jedoch die Detailfrage nach den richtigen Zündkerzen des Originalherstellers NGK unbeantwortet. Außerdem interessiert es mich, worum ATU als scheinbar einziger Anbieter wirklich zwei Typen für die beiden Baureihen anbietet, andere Händler jedoch keine Unterscheidung machen... :