Thema: V max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2007, 23:51   #10
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Idee

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
wie hast du den diese werte errechnet?

gruß klasse
Die sind mal nicht berechnet ...

Da war er mit Jens87 unterwegs.
Jens hat ein Navi und somit konnte der Flo als Beifahrer die Tachoabweichung genau studieren. Davon gibt´s sogar ein Tachovideo - wie der Copen 1.3 die echten 200 km/h knackt.

Die berechneten Geschwindigkeiten zum 0.66 sind deshalb nur so gering, weil ich von der maximalen Leistung bei 6000 U/min ausgegangen war - allerdings dreht der Turbo anscheinend auch gerne und mit nicht abfallender Leistung bis auf 7500 oder gar 8000 U/min ... (konnte ich ja nicht wissen - steht ja nirgends :-D, deshalb hatte ich ja auch um eine Bestätigung bzw. Kritik gebeten).
Klar, dass er dann auch die 100 im dritten oder die 200 im 5. Gang knackt.

Um zu den Unwägbarkeiten noch etwas zu sagen :
Die kann man zunächst getrost vernachlässigen, da die Hersteller ihre Autos auch nur in der Theorie berechnen ... (bzw. bei Daihatsu garnicht - da wird grob geschätzt ...)
z.B. beim Mazda 2 :
Da liegt die Höchstgeschwindigkeit genau bei der Maximalleistung im 4. Gang mit 6000 U/min an (163 km/h @ 75 PS). Das wurde garantiert berechnet und steht genau so im Internet.
Ganz ähnlich wie beim Cuore, der im 4. Gang ja auch bei 6000 U/min @ 58 PS an den 180 km/h kratzt - nur hat man es nicht berechnet sondern einfach 160 angegeben ...
Beim Trevis ist es ja wieder eine andere Geschichte - da hat man einfach die Daten vom Cuore übernommen (es reicht glaube ich, wenn das Fahrzeug an sich die "Zulassung" hat : Motor, Getriebe sind ja vom L251 - deshalb musste der NEFZ wohl auch garnicht neu gefahren werden).

Natürlich geht es dann bergab mit Rückenwind, mit einem gut eingefahrenen Motor oder im Windschatten auch einmal sehr viel flotter voran, da man dann die Unwägbarkeiten sehr wohl zu spüren bekommt.
Und das in jedem Fahrzeug, egal von welchem Hersteller.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten