Die Daten zur Übersetzung sind von DD - sollten also stimmen.
Wie hoch dreht denn der Copen mit dem kleinen Turbo (maximal) ?
Welche Drehzahl liegt bei 190 laut Tacho an ?
Die berechneten Werte sind Realgeschwindigkeiten, der Copen 1.3 hat bei 100 km/h bereits eine Abweichung von knapp 8-9 km/h, bei Tacho 210 knapp 20 km/h und bei knapp über 215 ca. 15-17 km/h (liegt wohl an den Reifen).
Natürlich knackt er so im 3. Gang locker die 100er Marke.
Unter 5l/100 km sind auch möglich, so sparsam wie einen Cuore kann man ihn aber kaum bewegen. Sonst wären die 6,4l/100km ja total übertrieben.
Und mehr als 10l/100km sind wohl auch kein Problem.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112603.html
Zum hakeligen Getriebe (allgemein) steht ja schon genug im Forum und die Übersetzungsverhältnisse sind mit denen des Sirion - bis auf die Achsübersetzung - identisch.
Wir haben 2 M100 - einer hakeliger als der andere. Liegt vielleicht auch an den Laufleistungen mit zusammen fast 300000 km.
Wenn du beide Modelle hast kannst du es ja ausprobieren. Wenn du beim Sirion und beim Copen bei der gleichen Drehzahl und im selben Gang schaltest sollte der Drehzahlsprung auch exakt gleich sein.
So viel zur Theorie, kann ja sein, dass DD auch falsche Daten veröffentlicht hat.
Mfg Flo