Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 16:16   #9
mark
Vielposter

Themenstarter
Standard

Hier mal die Schreiben von mir bzw die Antwort darauf von DD:

Zitat:
vor einiger Zeit fiel mir auf, dass das Cockpit mit einen sehr dicken Blütenstaubfilm übersäht war. Daraufhin habe ich in einigen Internet-Zubehör-Versandhäusern nach einen Innenraumluftfilter gesucht, leider vergebens. Darum habe wollte ich dies genau wissen und schrieb einen Beitrag ins Daihatsu Forum. Wie bei allen anderen Cuore ist kein Innenraumluftfilter verbaut. Ich habe jetzt einen vom Händler bestellt, warte aber jetzt schon ca. 4 Wochen darauf, weil dieser nicht lieferbar ist. (Das ist für mich jetzt nicht so wichtig, ich kann warten, bei dem schlechten Wetter kann ich ihn sowieso nicht einbauen)
Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Warum hat ein Daihatsu keinen Innenraumluftfilter ab Werk, sogar der Materia(15.000€ Auto) besitzt diesen nicht. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und auch gesundheitlich gefährlich, denn durch die Lüftung ist der Luftstrahl so konzentriert, dass man die Abgase, Sporen, Pollen, Ruß und Reizgase regelrecht eingeführt bekommt, durch Mund oder Nase.
(hier einmal ein Ausschnitt: http://www.mahle.com/C12570B3006C0D4...72NDMU365STULD
Desweiteren ist dies einfach nicht mehr Stand der Technik, wenn Sie sich einmal die anderen Kleinstwagen ansehen, ob die Gemeinschaftproduktion Aygo/C1/107 oder KIA Picanto oder sonstige.............(es gibt glaub ich gar kein Fahrzeug ohne Innenraumluftfilter)
Einen Innenraumluftfilter hatte sogar schon unser 94er Golf 3. Ich hoffe, Sie konnten mein Anliegen verstehen, es geht um die Gesundheit von Menschen, was durch nichts zu ersetzen ist. Dafür macht auch die Marke Daihatsu einiges(im Gegensatz zu anderen Automobilherstellern), wenn es um den giftigen CO2-Ausstoß geht, warum Sie einen € Artikel nicht einbauen, ist mir ein Rätsel.
In diesem Sinne, hoffe ich, dass sich Daihatsu noch nachlegt und ab Werk einen Innenraumluftfilter einbaut.

Sonst bin ich mit dem Auto super zufrieden, würde mir sofort wieder einen Daihatsu kaufen, denn es stimmt einfach die Qualität.

Ich bitte um eine Kenntnisnahme des Briefs.
Brief von DD:
Zitat:
wir kommen zurück auf Ihre E-mail vom 29. Mai 2007 und Ihre damit verbundene Anfrage.

Konstruktionsbedingt verhält es sich bei jedem Fahrzeug so, dass die Möglichkeit bestehen muss, dass Luft von außerhalb in das Fahrzeug eindringen kann, bzw. mittels des Lüfters in den Innenraum befördert werden kann, um den Innenraum belüften zu können. Dies geschieht im Regelfall durch eine Öffnung unterhalb des Luftleitblechs.

Je nach Wohnort und Einsatzbedingungen kann es aber leider auch dazu kommen, dass sich Schmutzpartikel in den Belüftungskanälen des Fahrzeuges absetzen, die beim folgenden Gebrauch der Lüftung in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen. Besonders wenn das Fahrzeug des öfteren oder in längeren Zeiträumen z.B. unter Bäumen abgestellt wird, ist das von Ihnen reklamierte Phänomen zu beobachten.

Wie Studien unseres Mutterwerks in Japan ergeben haben, ist die weltweite Akzeptanz bzw. Notwendigkeit eines Pollenfilters bei unseren Fahrzeugen nicht gegeben, so das auf dieses Feature in der Produktion bewusst verzichtet wurde. Dessen ungeachtet bieten wir, um auch den Einzelfall abdecken zu können, einen Pollenfilter an.

In diesem Zusammenhang können wir Ihnen mitteilen, dass diese Filter in ausreichender Menge in unserem Ersatzteillager vorrätig sind. Weiterhin müssen wir anmerken, dass es sich bei unserem Pollenfilter um einen reinen Pollenfilter handelt. Dieser ist jedoch nicht in der Lage Abgase, Ruß etc. zu filtern.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage hinreichend beantworten konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen