Seit ein paar Tagen hört man vom rechten Vorderrad in Linkskurven laute Schleif-/Kratzgeräusche - mein Auto will mal wieder in die Werkstatt...
Vorgeschichte:
Bereits beim Allgäutreffen hatte ich ein ähnliches (wahrscheinlich das gleiche) Problem. Da hatte ich auch so ein Schleifgeräusch von den Vorderrädern - bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob es das gleiche Rad war oder das andere.
Ganz oben auf dem Oberjochpass hab ich mich mit Mike mal um das Problem gekümmert - stand da nicht mal in einem Thread etwas zu den Hitzeschutzblechen, die schleifen, wenn man sie beim Reifenwechsel verbiegt ?
(Reifen hat mein Händler gewechselt - ein paar Tage vor dem Treffen - und danach fingen die Geräusche an, ein leicht blockierendes Vorderrad inklusive. Allerdings war das ein Einzelfall, evtl. durch Verschmutzung hervorgerufen - wir haben einen Feldweg ~500 m vor dem Haus - oder ein Anzeichen für defekte Bremssättel, -beläge ?)
Die Hitzeschutzbleche habe ich dann auf beiden Seiten weggedrückt - dann war wieder Ruhe.
Mike hat allerdings gemeint, dass es auch an den Bremsbelägen liegen könnte.
Das Auto ist 34 Monate alt, 33500 km, 2. Satz Bremsscheiben auf Garantie (nach 15000 km gewechselt), Beläge sind noch die ersten weil ich die hätte Zahlen müssen, 15 Zoll Felgen.
Die Hitzeschutzbleche können eigentlich nur am Rest der Bremsanlage schleifen (also nicht an der Felge), Hitzeentwicklng konnte ich nicht feststellen.
Machen sich abgenutzte Bremsbeläge denn so bemerkbar ? Oder sind womöglich die Bremssättel schon fest (einer musste bei unserem Sirion Blackline nach knapp 200000 km gewechselt werden) ?
Waschen hat beim letzten mal keine Veränderung gebracht - auch meine Versuche mit Schlangenlinien (Verschmutzung) haben keine Veränderung des Problems bewirkt.
Am Rad zu rütteln zeigt nur, dass es kein erkennbares Spiel hat.
Noch habe ich Garantie - und morgen wird sie verlängert (nur die Frau meines Händlers war vorhin da, hätte mir gleich einen Leihwagen gegeben wenn einer verfügbar gewesen wäre

).
Morgen Abend fahre ich nochmal hin - vorher gibts von meiner Seite keine Neuigkeiten mehr - höchstens Antworten auf eure Beiträge :halloata:.
Mfg Flo