Zitat:
Zitat von Astro
aber hallo, wir haben den Sirion 1.0 M100 und kommt selbst bei daubelastung auf der Autobahn 160-165 Km/h max auf 7Lieter. Normale Fahrweise 5.2 Lieter.
Unser Materia bei 130 - 140 auf ca. 6,4 Lieter, aber haben auch erst 1300 Km runter, also schauen wir mal.
|
Habt ihr einen Bordcomputer ?
Ich spreche von Momentanverbrauch bzw. dem Verbrauch, wenn man konstant durchfährt.
7 Liter bei 160 sind meiner Meinung nach unmöglich (beim Sirion M100 genauso wie bei jedem anderen auto) - allerhöchstens beim Cuore L251 (aber auch nur bei dem !) realisierbar.
Und der Materia fährt nicht mit 6,4 Liter/100 km @ 140 km/h.
7,46 Liter wenn man auf 100 km der Strecke 140 bis 180 fährt - so sieht es aus - habt ihr selbst bei Spritmonitor stehen !
Nachrechnen ...
Auf 150 km der Strecke mit den 6,5 Litern/100 km, die er sonst auch braucht.
=> 9 Liter/100 km auf der Autobahn bei 140 bis 180 km/h, was bei weitem nicht Vollgas entspricht.
Zur Automatik :
Die ist länger übersetzt und beim Materia nicht so nachteilig wie bei einem anderen Auto.
In der
Pressemappe steht es doch drin, dass es auf der Landstraße oder Autobahn quasi egal ist, ob man Handschalter oder Automatik fährt. Je höher die Geschwindigkeit - desto sparsamer ist sie wohl im Vergleich zum Handschalter. Solange man nicht andauernd den Kickdown verwendet könnte sie beim Cruisen sogar sparsamer sein.
Was das für ein Knopf ist weiß ich nicht - der könnte mehrere Zwecke speziell für die Stadt haben :
1. die Automatik schaltet nicht in den höchsten Gang (=> besserer Durchzug bzw. weniger "störende" Schaltvorgänge => etwas höherer Verbrauch ?)
2. sie schaltet früher hoch, da man nicht so schnell fährt (quasi genau gegenteilig zum vorherigen Punkt)
3. kürzere Schaltzeiten
4. erhöhtes Drehmoment
Ich tendiere zum ersten Punkt : die Gasannahme wäre dadurch direkter, vor einer Kreuzung / Ampel könnte man noch schnell auf´s Gas treten ohne dass ein Kickdown nötig wäre.
Dass die Automatik früher hochschaltet glaube ich nicht - mit 1500 U/min will doch kein normaler Mensch rumfahren - schon garnicht in der Stadt ...
Kürzere Schaltzeiten oder ein höheres Drehmoment wären zwar praktisch aber nicht gerade materia(l)-schonend.
Wie kriegt man es raus ?
Mehrere tolle Ideen von mir :
Einfach ausprobieren.
Vielleicht mal im Hanbuch nachlesen ?
(Da wird doch immer jeder Schalter erklärt - selbst die Extras, die man garnicht im Wagen hat)
Im Internet nach einem Test suchen, in dem darauf eingegangen wird (die Arbeit mache ich mir jetzt gleich mal).
Einen speziell auf den Materia geschulten/eingewiesenen Mechaniker fragen.
Den Händler fragen ob er was weiß oder in Erfahrung bringen kann.
Bei Daihatsu selbst anfragen, was die da alles in den Wagen einbauen.
Genug

von mir - sonst noch Fragen

?
PS : Ich kann ja in Wahrheit garnicht jonglieren

...