Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 20:37   #13
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Themenstarter
Standard

Die Tests der Daihatsus sind wirklich seltsam, jedes mal fällt denen was anderes ein...

Nur mal so zum Vergleich... (Trevis : Cuore)
Werkstatt-/Reifenkosten: 2,1 : 5,5 <- woher soll den der ADAC wissen dass der Cuore so billig ist ? Sind nur Schätzwerte...

Getriebeübersetzung: 3,0 : 5,0 <- obwohl der Trevis länger übersetzt ist... beim Cuore ist der 5. Gang "kaum nutzbar"

Bremsweg: 39,5 m : 47,5 m (Cuore ohne ABS ?)

Eigentlich müsste der Test des Cuore aktualisiert werden. Denn ABS ist schon lange serienmäßig und die Werkstatt-/Reifenkosten sind günstig - da wurde schlecht geschätzt...

Noch ein paar Werte zum Durchzug:
80-120 km/h: 35 s : 30 s (der VW Fox 1.2 braucht im 5. Gang nur etwa 20 s, jedoch ist der sehr kurz übersetzt. Cuore und Trevis machen diesen Sprint im 3. Gang bei mittleren Drehzahlen locker in 10-12 s... da hat selbst ein älterer TDI kaum Chancen bevor man bei 130 km/h in den 4. Gang hochschaltet.

Ich hab ja sogar mal einen Thread zum Thema ADAC Tests erstellt, ist noch nicht lange her...
Da ging es mir hauptsächlich um den angeblich katastrophalen Bremsweg des Cuore und um den Spritverbrauch des Sirion M100 auf der Autobahn - 10 l/100 km ! (schaut euch mal die realen Verbrauchswerte von meinem Bruder an, der ist auch schon längere Autobahnetappen Vollgas gefahren)

Mfg Flo