Also: mein neuer YRV Turbo ist da viel genügsamer.
Die letzten 43'000 km habe ich einen Schnitt von lediglich 6.07 Litern rausgefahren (mein Händler glaubt mir das übrigens auch nicht, aber ist so!).
Ab 140km/h ist er etwas durstiger, aber selbst bei Geschwindigkeiten zwischen "konstanten" 120-150 km/h säuft meiner nicht mehr als 7 Litern (sensationell, nicht?). Darüber hab ich's noch nie ausprobiert, geht ja nur in Deutschland ohne Risiko.
Und ich sage dies hier nochmals: der YRV Turbo muss wirklich mit bestem Markenbenzin gefüttert werden, also mit mindestens Oktan 95, bei Qualitäten darunter gehen leicht 1-1,5 Liter mehr durch auf 100 km!!!
Gerade letzthin: Strecke Basel-Bologna und zurück, recht zügig gefahren (in Italien immer so um 140km/h), Benzinverbrauch ganze Strecke von fast 1'400 km in einem Tag mit lediglich 5.72 Litern quittiert!!!
Ich bin mit meinem Verbrauch überglücklich, echt!
Und zum Automaten: es ist möglich, im 4.Gang bei Tempo 30km/h dahin zu gondeln (im stockenden Verkehr z.B.) bevor er zurückschaltet. Geht aber nur, wenn man von etwas höherem Tempo runerfallen lässt, bei 30km/h schaltet er natürlich nicht in den 4. hoch, dazu braucht es etwa 40km/h.
Obwohl nur ein "altmodischer" 4-Gang-Automat, ist die ganze Mechanik und Elektronik echt ausgefeilt, dazu ein grosses Kompliment an die Daihatsu-Ingenieure. Keiner der Konkurrenten hat das so toll hingekriegt! Schaltet immer sehr seidenweich, selbst Schalten unter Volllast produziert kein rucken. Denke mal aber, dass das auf Kosten der Bremsbänder und Kupplungen geht, wird wahrscheinlich irgendwann mal eine Revision anstehen (hoffe aber nicht unter 200'000 km ) :-D
Gruss vom immer überzeugenderen YRV-Fahrer Inday
PS: glaube, fahre gerade einen neuen Benzinrekord, bin schon bei 600 km und Tankanzeige steht noch nicht ganz auf "E"!