Hallo miteinander,
also, ich wollte hier bestimmt keine Welle für Autogas machen. Schon alleine wegen der fehlenden Rentabilität für den DAI und zwar grundsätzlich.
Autogas rechnet sich erst, wenn mann viel fährt,...sprich mindestens 30000 km pro Jahr, wobei ich die erhöhten Wartungskosten und den Filrlefanz drum herum berücksichtigt habe.
Wer hat schon einen Schrauber in seiner Nähe, der sich WIRKLICH mit LPG auskennt, wer hat schon die Geräte ein Steuergerät auszulesen, anzupassen ect.
Nein, es ging um die Behauptung, daß Japaner von Hause aus nicht für LPG Umrüstung geeignet sind. Und das stimmt so nicht.
Mein erster Japse war ein Toyota Celica TA24 Coupe mit dem 1600er Benziner mit damals 86PS.
Bei einem Celica Treffen icn der Schweiz habe ich 3 Holänder kennen gelernt die selbst einen Corona mit der identischen Maschine fuhren, wie meinTA24 und die mir bestätigten das in Holland etliche Toyotas mit LPG fahren.
Damals waren die Anlagen exorbitant teuer und für einen 24 jährigen Lümmel wie mich kein Thema.
Im übrigen waren es japanische Motoren die in der Serie gehärtete Ventilsitze in Aluköpfen (mein TA zählte dazu) verbauten. Deutsche Motorenhersteller waren gerade dabei die Nockenwelle oberhalb des Zylinders zu verbauen...und rätselten wie das mit Alu funktionieren könnte, nur mal so nebenbei.
Übrigens, mein TA24 steht heute in einer gefliesten Garage mit Fußbodenheizung ist Baujahr 1974, fast komplett Original und hat sage und schreibe 365000 km europäische Kilometer auf den Nadel. Sie befindet sich immer noch im Besitz eines ehemaligen Lehrkameraden.
Was die Güte der verwendetetn Anlagen angeht,...die geht und steht mit dem Steuergerät. Findest du keinen Schrauben der das aus dem FF beherscht, hast du die PIEP-Karte.
mfg an alle
Helmut
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