Zitat:
Zitat von urlauber51
Das kann man so nicht sagen, wenn man vorsichtig kuppelt (wenig schleifen lässt) und vor allem Stadtverkehr meidet, kann die Kupplung ewig halten.
|
Die Kupplung vom L201 ist aber schon sehr viel schwächer ausgeführt, als die in einem Avensis. Darum wird ja beim Wechsel die (stärkere) Scheibe vom L501 verbaut. Bei dem kleinen Motor kuppelt man auch mit mehr Drehzahl ein, damit man gut wegkommt. Wenn du da mit Leerlaufdrehzahl einkuppeln willst, brauchst du mehr Drehmoment, sonst hoppelt er weg, wie bei einem Fahranfänger.
Wie gesagt, meiner war mit 125.000km oder so herunten, die beim Reindl auch und ein paar im Forum hatten das Gleiche bei ähnlicher Kilometerleistung. Kann natürlich sein, dass die alle nicht fahren konnten, aber ich finde das für ein Stadtauto ganz ordentlich.
Wo man fährt ist sicher entscheidend. Stadt ist tödlich für die Kupplung, aber das ist auch der bevorzugte Einsatzzweck für so ein Auto. Würde ich hauptsächlich Überland fahren, würde ich sicher keinen Cuore, oder ähnlich kleinen Wagen auswählen, schon aus Sicherheitsgründen, aber auch aus Bequemlichkeit.