Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 03:36   #1
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard Das Dai-Treffen und der L201 mit EFI!!!

Hallo!
Wie vielleicht "hier und da" zu lesen ist dieses WE großes passiert! Und zwar ist es tatsächlich möglich gewesen, dank tatkräftiger Unterstützung (Manu, Jan und Roman), den ED10 im L201 mit einer Euro2 EFI samt Wegfahrsperre des L501 Bj 98 auszurüsten!

Angefangen hat dies in folgendem Beitrag:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18321

Mit Manu habe ich schon länger ICQ-Kontakt. Als ich hörte das Jan (Sterntaler) den FNW Cuore (unser Spitzname) kauft und ihn mit Manu (Reißschüsselfahrer) zusammen schlachtet, musste ich mcih anschließen und die 400km Fahrt auf mich nehmen.
Vor Ort sicherte ich mir die Efi,- Liste der Teile folgt

Nachdem die Rückfahrt von Jan und Manu katastrophal war (Vergaserruckeln und ein durchgefetzter Simmerring der Kurbelwelle) und MosesRB (Roman)seine Hilfe anbot, war es klar: Der Simmerring muß ersetzt werden und der Vergaser raus...

Nachdem Roman seine Hilfe angeboten hatte und ich Manu davon erzählte, erklärten sich Jan und Manu bereit den Weg von 400km auf sich zu nehmen und zusammen mit Roman und mir die EFI einzubauen und dies mit einem Treffen zu kombinieren.

Um es kurz zu machen: Es ist eine SAU ARBEIT!

Die Liste der Einzelteile für die Umrüstung liest sich wie folgt:

Relaiskasten mit EFI/ Feulpump/ Hauptrelais
Zündverteiler mit Kabeln
Tachoreed
EFI Steuergerät
WSF Steuergerät
Antenne der WSF
Kühlmittelsensor
Kühlschläuche am Heizkühler samt Adaptern
Kabelbaum
Ansaugbrücke mit Luftkasten
Zündkerzen des L501
Benzinpumpe
Gaszug

evtl:
Bremskraftverstärker

Den Einbau möchte ich anhand einiger Bilder erklären.
Und: Es passt alles, als wenn Dai schon 1990 gewusst hätte das mal EFI und Wegfahrsperre kommen!

Vorweg gesagt:
Der L201 läuft wie ein 98er Einspritzer. Absolut weich, ohne ruckeln und absolut ohne Kupplungsrupfen! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Dazu Wegfahrsperre und Euro2!

Vielen Dank an Manu, Jan und Roman, ohne euch hätte ich es nie geschafft! Ganz besonderen Dank nochmal an Roman, welcher Elektrikmäßig echt was drauf hat und seine Räumlichkeiten mit super Gastfreundlichkeit zur Verfügung stellte!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (01.05.2007 um 14:04 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten