Zum ESP :
Nur deswegen würde ich nicht zum 1.5 statt zum 1.3 greifen ...
Aber wenn man den 1.5 ohne ESP nimmt, dann könnte irgendwann der Moment kommen, an dem man es vermisst.
Man kann Über- und Untersteuern allerdings mit jedem Wagen herausfordern - wenn man durch ESP kein Gefühl mehr dafür hat könnte es auch gefährlich werden - gerade dann, wenn man wirklich zu schnell dran ist.
Offtopic :
ABS habe ich auch immer für unnötig gehalten - ohne kann man im Winter auf wirklich geschlossener Schneedecke schon Spaß haben !
Bis :
Es war nicht glatt (dachte ich !) - ich war mit 70 unterwegs - es ging leicht bergab. Ich hatte drei Autos vor mir - das vorderste bog ab - an einer Stelle, an der niemals zuvor und auch danach jemals einer abgebogen ist !
Ich habe es zu spät gesehen - Vollbremsung !!! Vordermann kam immer näher (halber Meter ?) !!! Schei** !!! Abflug !!! 50 m seitlich gerutscht - auf einer 2 spurigen Landstraße !!!
Dann steht man da - quer auf der rechten Fahrbahnseite - Motor abgewürgt (passiert immer !) ... mitten in einer unübersichtlichen Kurve - weiß nicht was überhaupt passiert ist ... (zum Glück nichts ...)
Und die 3 VWs vor mir hatten natürlich alle ABS ... keiner hat angehalten !
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|