Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 19:57   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Man kann es also keinem Recht machen - oder gibt sich einfach keine Mühe etwas zu verbessern.

Die Motor-Getriebe Kombinationen sind auf Zahlen getrimmt. Niedriger Verbrauch und niedriger CO2 Ausstoss. An sich eine gute Sache und werbewirksam.

Andererseits lassen sich die Verbräuche nur erreichen, wenn man absolut ohne Vortrieb dahinrollen kann. Eine Steigung wird bereits zu Drehzahlorgie. Gerade in dem wichtien Bereich von 1500-2300U/min ist viel zu wenig Drehmoment vorhanden.

Man hat die Wahl zwischen gutem Vortrieb und hohen Drehzahlen (und damit hohem Verbrauch) oder null Vortrieb und geringem Verbauch. Für Überlandfahrten auf der Landstrasse sehr gut, auf Autobahnen mit Tempolimit ok, aber in der Stadt, der Hauptdomäne des Cuore und Trevis, völlig nutzlos. Warum Daihastu, nachdem eigentlich vom L80 bis zum L701 eine gute Abstimmung gefunden wurde, jetzt ständig so danebenhaut (und der neue Cuore lässt, wie schon erwähnt nichts gutes hoffen), bleibt mir ein Rätsel.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten