Zitat:
Zitat von Nightfly
hmm... ich muss da mal kurz was zu sagen, der COpen mit Turbomotor und 0,x l Hubraum verbraucht mehr als der 1,3l COpen... von daher muss es nicht so sein, dass ein 800ccm mit Turbo weniger verbraucht?
Grüßle
Johannes
|
Eine Nacht drüber geschlafen ...
Das mit dem kürzeren Getriebe ist nur die halbe Ursache ...
Wer kennt Ökotuning ?
Drehmoment im niedrigen Drehzahlspektrum erhöhen und Benzin sparen - besonders bei Turbomotoren möglich.
Was hat Daihatsu beim Copen 0.66 gemacht, als er nach deutschland kam ?
Das Gegenteil :surprise: natürlich ...
Drehmoment von 110 Nm bei 3200 U/min auf 100 Nm bei 3200 U/min gesenkt - gleichzeitig aber die Leistung von 64 PS bei 6000 U/min auf 68 PS bei 6000 U/min gesteigert.
Vielleicht liegt es an der Schadstoffnorm ... insgesamt ist es aber genau das, was einen Turbomotor versaut.
Denn wo kann ein Turbo seine Trümpfe ausspielen - richtig, bei niedrigen Drehzahlen !
Und wann säuft er erbarmungslos - richtig, bei hohen Drehzahlen und wenn man die maximale Leistung abfrägt.
Zudem ist wohl noch nie ein Copen-0.66-fahrer richtig (!) sparsam gefahren ... denn dazu ist er eben nicht gebaut.
Ansonsten verweise ich auf die Smartmodelle :
Obwohl die Automatik ein Grauen sein soll, kann man ihn mit knapp 4 Litern fahren - den Roadster mit 4,5 welcher Cuore mit Automatik ist dazu in der Lage ?
Wozu wäre ein Smart-Handschalter wohl im Stande ? CW-Wert und Gewicht sind übrigens nicht besser als beim Cuore.
@mark :
Stimmt natürlich - ein Honda CRV 2.0 (Benziner) lässt sich mit 40 im 5. Gang bergauf fahren (und er zieht noch !), wo der Sirion M100 draufgeht - obwohl die Getriebeabstufung sehr ähnlich ist und der Sirion noch speziell drehmomentoptimiert ist.
Dass ein 1 Liter Motor im Gegensatz zum Microturbo viel wirtschaftlicher (Wartung, Entwicklung, Kosten) ist habe ich ja schon geschrieben.
Ansonsten habe ich mal ein Aufsätzle geschrieben ...
Das gibt es hier :
09.03.2007, 16:14 Uhr