Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2007, 17:52   #12
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Ausrufezeichen Copen 0.66 Spritfresser ?

Zitat:
Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
hmm... ich muss da mal kurz was zu sagen, der COpen mit Turbomotor und 0,x l Hubraum verbraucht mehr als der 1,3l COpen... von daher muss es nicht so sein, dass ein 800ccm mit Turbo weniger verbraucht?

Grüßle
Johannes
Eine Nacht drüber geschlafen ...

Das mit dem kürzeren Getriebe ist nur die halbe Ursache ...

Wer kennt Ökotuning ?
Drehmoment im niedrigen Drehzahlspektrum erhöhen und Benzin sparen - besonders bei Turbomotoren möglich.

Was hat Daihatsu beim Copen 0.66 gemacht, als er nach deutschland kam ?

Das Gegenteil :surprise: natürlich ...

Drehmoment von 110 Nm bei 3200 U/min auf 100 Nm bei 3200 U/min gesenkt - gleichzeitig aber die Leistung von 64 PS bei 6000 U/min auf 68 PS bei 6000 U/min gesteigert.
Vielleicht liegt es an der Schadstoffnorm ... insgesamt ist es aber genau das, was einen Turbomotor versaut.

Denn wo kann ein Turbo seine Trümpfe ausspielen - richtig, bei niedrigen Drehzahlen !
Und wann säuft er erbarmungslos - richtig, bei hohen Drehzahlen und wenn man die maximale Leistung abfrägt.

Zudem ist wohl noch nie ein Copen-0.66-fahrer richtig (!) sparsam gefahren ... denn dazu ist er eben nicht gebaut.

Ansonsten verweise ich auf die Smartmodelle :
Obwohl die Automatik ein Grauen sein soll, kann man ihn mit knapp 4 Litern fahren - den Roadster mit 4,5 welcher Cuore mit Automatik ist dazu in der Lage ?
Wozu wäre ein Smart-Handschalter wohl im Stande ? CW-Wert und Gewicht sind übrigens nicht besser als beim Cuore.

@mark :
Stimmt natürlich - ein Honda CRV 2.0 (Benziner) lässt sich mit 40 im 5. Gang bergauf fahren (und er zieht noch !), wo der Sirion M100 draufgeht - obwohl die Getriebeabstufung sehr ähnlich ist und der Sirion noch speziell drehmomentoptimiert ist.

Dass ein 1 Liter Motor im Gegensatz zum Microturbo viel wirtschaftlicher (Wartung, Entwicklung, Kosten) ist habe ich ja schon geschrieben.

Ansonsten habe ich mal ein Aufsätzle geschrieben ...
Das gibt es hier : 09.03.2007, 16:14 Uhr

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten