Ölverbrauch, Rückwärtsgang und andere Macken
Mein G100/101 Automatik von 1988 hat immernoch Probleme mit dem Rückwärtsgang. Rückblende: vor einem 3/4 Jahr fing es an, dass er zeitweise nicht rückwärts fuhr (wie Leerlauf), was sich erst änderte als er ´warm` war (Automatik). Auch der Vorwärtsgang bereitete Probleme, wenn der Wagen ´kalt` war (Schwerfälligkeit). So ging ich zur (freien) Werkstatt und die Untersuchung ergab, dass wohl Benzin in das Motorenöl kommt, man vermutete, dass die Kaltstartanlage einen Defekt hat. Man riet mir eine gebrauchte Kaltstartanlage zu besorgen, da eine neue Anlage zu teuer wäre.
Leider habe ich bis heute keine gefunden.
Nur: vor zwei Monaten wurde der Wagen für eine sehr lange Strecke benötigt (1000km), wo er etwas mehr Öl brauchte als sonst. Er lief tadellos (Probleme treten NICHT immer auf!). Danach allerdings schien es, als wäre alles wieder völlig in Ordnung! Wenn der Wagen gestartet wurde lief er, als wäre er neu. Doch nun melden sich die vorherigen Probleme zurück!?
Ist das wirklich ein Fahler in der Kaltstartanlage oder klann es auch andere Möglichkeiten geben? Ich bin kein Experte, daher muss ich ja glauben, was der KFZ-Meister sagt (wobei er sagte, dass er zuvor noch keinen japanischen Automatik hatte). Bei normalen Strecken ist der Ölverbrauch relativ übersichtlich (gering), also für das Alter wohl ok!
Ich würde ja in die Fachwerkstatt gehen, aber das kann cih mir nicht lesiten. Ich möchte keine kostenlose Reperatur, aber vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was außerdem oder stattdessen defekt sein könnte.
P.S.: Vielleicht ist es wichtig: wenn der Wagen 5 Minuten gefahren wurde und dann nru ganz kurz steht, dann fährt er ganz normal...
Getriebe ist in Ordnung. Öl wurde auch gewechselt.
Danke für jede Hilfe und jeden noch so kleinen Tip!!!!!!!
__________________
>>We are the Stars which Sing, We Sing with Our Light;
We are the Birds of Fire, We Fly over the Sky.
Our Light is a Voice. . .<<
|