Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 18:29   #32
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.369
Standard

Hallo,

den von Peter angesprochenen 2,2er mit 115 PS hatte ich in meinem ersten Auto drin (626 Coupé). Supergeiler Motor, der sicher zum Cruise-Charakter den Materia passen würde.
Einen 1,6er mit 125 PS ? Der hat dann sicher eine Drehmomentkurve wie der 1,5er mit 105 PS (nur halt etwas höher): untenrum überhaupt kein Drehmoment. Da zitiere ich Peter:

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich hasse nichts mehr, wie die Drehorgeln mit geringem Hubraum und teuer zu bezahlender Leistung, die man eh kaum abrufen kann, wenn man das Auto nicht zu Schund fahren will.
Sicher kann man heute eine ähnliche Motorcharakteristik mit weniger Hubraum bauen. (alter 2,0l-VW-Motor mit 115 PS zum Beispiel). Vllt. reichen auch 1,8 l.
Rechnet man den K3-VE (IMO auch ein toller Motor) hoch auf 125 PS, braucht man knapp 1,9 l Hubraum und käme dann auch ca. 170 bis 175 Nm (also mehr als der o. a. VW (170 Nm) und knapp vor dem o. a. 2,2er (180 Nm))


Bis denne

Daniel
__________________
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT,
dazu noch Mondeo MK3 2,2 TDCI, Seat Ibiza 6L 1,9 TDI ASZ, Tiguan BiTurbo AT, Tiguan TDI Schalter
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten