Dank an Euch beide für die Antworten.
Das mit dem Yaris-Motor hab ich mir auch schon mal angesehen.
Ich weiß aber nicht, ob der rein von den Außenabmessungen passt.
Tuningkram gibts für die größeren Toyotamodelle einiges:
http://www.tte.de/
Früher hätte ich da auch noch selbst Hand angelegt, aber heute fehlt mir einfach die Zeit.
Da soll das lieber jemand machen, der da sein Geld mit verdient.
@Flo(rian?)
Ein Wagen, der nur im vorletzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist zu lang übersetzt.
Jedenfalls, wenn man einen sportlichen Anspruch hat.
De facto fährt man so mit einem Vierganggetriebe mit zusätzlichem Schongang herum.
Wobei jeder Getriebegang Leistung frißt. Nur durch die mitdrehende Mechanik.
Richtig ausgelegt wäre die Endübersetzung, wenn der Kleine bei 190 im Fünften in den roten Bereich rauscht.
Die Endgeschwindigkeit ist mir aber schnurz; ich hab was anderes zum Fahren für 250Km/h+
Wichtig ist mir vielmehr, was passiert, wenn ich auf der Landstraße oder in der Stadt einfach ohne zu Schalten nur Gas gebe.
Und das ist dann doch nicht so viel, wie man von den doch immerhin 87PS erwarten kann.
Im Widerspruch zu meinem ersten Fahrbericht empfinde ich den 1,3 Liter Motor mittlerweile als eher langweilig.
Immer brav, aber unten wenig Drehmoment, oben zäh beim Hochdrehen.
Das erste konnte mein alter Spitfire (1,5L/69PS - Laaaaanghub) deutlich besser, für das zweite muß man mal einen Honda S2000 gefahren haben.
Da fliegt einem ab 6.000U/min die Kappe weg, ohne das man das Gefühl hat, den Motor zu schinden.
Ein bischen mehr Bums unten und mehr Drehfreude oben würde ich mir wünschen.
Das Fahrwerk verträgts allemal.
Gert