So langsam haben es ja immer mehr Leute mitbekommen, daher mache ich es nun offiziell. Neben dem Hijet wird es einen weiteren Wagen geben.
Vor 2 Wochen ging es in die Lüneburge Heide (Für euch Ösis und Schweizer: Das ist ungefähr Südschweden ;-) ) um dort einen silbernen Charade G11 "Facelift" Turbo zu kaufen.
Dort angekommen gab es "Gebrauchtwagenüblich" die ersten Schocks: Die Seitenverkleidungen und Rückbank sehen super genial in einem Schwarz/Blau aus, die Vordersitze wurden gegen potthässliche graue Sitze ausgetauscht. Bestimmt waren die Turbositze verschlissen.
Egal ... Erst einmal die Haube auf und nach Flüssigkeiten schauen ...
Siehe da: Der Charade G11 Turbo ist ohne Turbo !!
Es wurden also nicht nur die Sitze, sondern auch der Motor getauscht. Hinzu war der Motorraum herlich verölt, nur der Motor war innen komplett trocken.
Glücklicherweise hatte ich noch 5 Liter Öl dabei, sodass ich den Motor nicht ohne Minimalschmierung startete.
Die Verkäuferin versicherte mir dass sie von dem Motorwechsel nichts wusste und einfach nur die Fahrzeugdaten bei der Anzeigenaufgabe angegeben hatte. Ein Blick auf die Papiere und auf die Typenschilder der Karosse beweisen: Es ist ein CB-60 normalerweise drin.
Da ich eh schon den weiten Weg gefahren bin, habe ich das Auto trotz diverser sichtbarer Rostprobleme und ein nicht zu öffnener Kofferraum kurzerhand mitgenommen.
Aber nun erst einmal zwei Bilder vom Wagen: