Zitat:
Zitat von Roland
Ich dacht daß es hier um Bestwerte in die andere Richtung geht.
Ich finde es schon bemerkenswert daß es aus meinem recht großen Bekanntenkreis nicht einen einzigen gibt (außer meinereiner) der den niedrigst, möglichen Verbrauch seines Autos kennt, oder wenigstens mal versucht hat diesen herauszufinden.
Den Höchstwert beim Verbrauch kennen aber alle und ständig werden diese Werte noch getoppt.
@LSirion
Du scheinst so ein Mathematiksüchtiger zu sein (ich habe auch so einen Kollegen, keine 2 Sätze ohne daß mindestens eine mathematische Formel darin vorkommt  ).
Rechne doch mal eben schnell nach, wieviele Tonnen CO2 wir in der BRD einsparen würden, wenn alle Mitbürger 1 Jahr lang versuchen den Benzinverbrauch ihrer Gurke soweit wie möglich nach unten zu bringen.
Müßte eine Menge bei rauskommen wenn sich allein aus diesen Beiträgen hier schon ergibt daß ein dösiger Cuore mit 3,4 Ltr./100 oder auch mit 7,8 Ltr./100 bewegt werden kann.
Was da wohl bei einem Porsche SUV machbar wäre, ich möchte da gar nicht drüber nachdenken.
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So leichtes Physikzeug aus der 10. Klasse (E=M/2 * v²) oder so rechne ich schon gerne rum ... und das Verbrauchszeug basiert ja nur auf L/100 km Schätzungen ...
Solche Integrale über die Gechwindigkeit und den Verbrauch im jeweiligen Gang wären zu umständlich und ich würde mich hinten und vorne nicht auskennen ...:shy: ...
Ich kenne den Maximalverbrauch übrigens nicht ... er war aber knapp unter (!) 6 Liter.
Die Rechnung wäre ganz einfach mit dem CO2 - du sagst mir wie hoch der Verbrauch im Schnitt ist (oder ich schaue bei Spritmonitor) und ziehe knapp 30 % ab ... so viel könnte man im Schnitt wohl einsparen ...
Da bin ich mit 5 bis 10 % Sparpotential nicht überragend (weniger geht eben kaum) aber einen Porsche könnte man statt mit 15 Litern sicherlich auch mit 10 fahren und einen Golf 4 statt mit 8 auch mit 6,5 ...