Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2007, 22:23   #200
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Hallo,

Nicht daß sich hier jemand angegriffen fühlt, das Ganze sollte nur ein Witz sein !
@LSirion

Deine 3,8 Ltr. halte ich für vollkommen realistisch, denn mein vorheriger Suzuki Swift 1.0 hatte seine absoluten Bestwert (über Land) bei 3,97 Ltr./100km, in der Stadt kam er auf ca. 6,5 Ltr..
Mein neuer Cuore macht das in der Stadt fast einen Ltr. günstiger, also glaube ich dir die 3,8 Ltr. blind, ohne weitere Diskutionen.
Wenn ich auch mal wieder längere Strecke über Land unterwegs bin, melde ich mich hier sofort, da ich mir sicher bin daß mein Cuore deine 3,8 noch unterbieten kann.

Grüße aus Gelsenkirchen
Ich angegriffen ?
Habe doch nur deinen Freund mit der S-Klasse verblödelt ... eine Bekannte von mir fuhr einen alten 190er (?), der hat öfter Öl gebraucht als Benzin.
Das mit dem Swift glaube ich dir auch sofort - dass der Cuore sogar im Stadtverkehr nur etwa 5,5 Liter benötigt zeigt doch auch was man erreichen kann, wenn man einen kleinen Motor mit einem leichten Fahrzeug kombiniert.

Wenn ich mich über das Spritsparen auslasse, dann nicht weil ich mich angegriffen fühle, sondern nur weil mir mal wieder was eingefallen ist ... oder weil sonst sowieso nichts los ist, wozu ich was wirklich sinnvolles schreiben könnte.

Ich habe mir eben etwas überlegt und ich habe es durchgerechnet (und sogar vorschnell was geschrieben - daher der Denkfehler) ... und das Ergebnis verblüfft mich, da ich es für relativ realistisch halte ...
Man erkennt es ja eindeutig ...
Würde ich normal fahren (immer 100 km/h und dann ausrollen lassen) hätte ich einen Verbrauch von 5 Litern, würde ich - anstatt den Wagen ausrollen zu lassen - bremsen wäre der Verbrauch sofort auf 7 Liter ...

Ich will das Thema "Spritsparen" über Versuche und Berechnungen nur etwas ausreizen (obwohl nicht mehr viel geht ... schreibt ja keiner mehr was dazu) und erklären welche Auswirkungen verschiedene Ansätze haben.

Schaut mal das an (leider alles englisch) :
http://www.caranddriver.com/dailyaut...efficiency.htm

und das Gegenargument :
http://www.priusownersgroup.com/?p=999

CNW meint ein Hummer würde von der Entwicklung, über die Herstellung und den Betrieb bis hin zur Verschrottung weniger Energie benötigen als ein Prius oder jedes andere Hybridauto. Dabei ist sogar der Golf GTI noch doppelt so energieverschwendend wie ein SUV.
Bei dieser Studie wurde angeblich verglichen, dass ein Roboter bei der Produktion mehr Energie verbraucht als ein Mensch ... (inklusive Fahrtstrecke zur Arbeit ...)
Laut Priusfahrern wird CNW aber auch von der amerikanischen Automobilindustrie gesponsort ...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten