Schon ;-D ! Aber gerade bei den Autos aus den frühen 90ern musste man ja aufpassen mit hohen Drehzahlen im kalten Zustand - da hat sich die vielleicht sogar rentiert.
Hat wohl vielen BMWs das Leben gekostet :zustimm: !
Ich glaube ja persönlich, dass man ein Auto nicht kaputtsparen kann ...
Da ist einfach ein falsches Verständnis im Wortlaut selbst.
Genauso wie wenn man im Fernsehen hört man solle zügig und mit viel Gas beschleunigen und schnell auf Reisegeschwindigkeit kommen um Sprit zu sparen - damit ist auch nicht gemeint im 3. Gang aus dem Dorf und gleich auf 100, dann in den 5ten. Sondern folgendes :
Im guten Wirkungsgrad (nicht ganz Vollgas) und jeweils höchsten Gang beschleunigen und eben nicht die niedrigen Gänge nutzen.
Klar muss man einen neuen Motor auch am Ende der Einfahrzeit mal freibrennen und auch dem eingefahrenen Motor zwischendurch mal Zunder geben (vielleicht 10 km / Tankfüllung), mehr aber auch nicht.
Kaputtsparen ist für mich nicht langsam oder spritsparend fahren sondern folgendes :
Wenn man zu geizig ist die Intervalle einzuhalten :
Warum 15000, 20000 geht genauso - wenn der Riemen 100000 hält, dann hält der auch leicht 150000 ...
Oder an den wichtigen Punkten spart :
Warum teures Öl - heute ist doch jedes Öl hochwertig ...
Billigzündkerzen ...
Unterbodenschutz ... wofür der rostet schon nicht
Hohlraumversiegelung ... ^
Waschen ... fährt auch dreckig (OK ich bin in diesem Punkt schuldig - aber heute ist es soweit)
Mein Sirion geht laut Tacho auf der Geraden 155 km/h dann ist Feierabend.
Bei 5200 U/min im 5. Gang (max HP : 56 PS @ 5200 U/min)
Also genau das, was er Leisten muss.
Da er eine relativ geringe Tachoabweichung hat sind das sogar etwas mehr als die 145 km/h, die im Schein stehen ;-D !
Das ist mit Winter- wie mit Sommerreifen so.
Ich war nach dem Kauf (war ein Vorführwagen mit knapp 10000 km) mit meiner Mutter auf der Autobahn (da fuhr natürlich noch sie) und da war auch bei 150 Tacho Schluss. Ich habe es also noch nicht geschafft den Wagen kaputtzusparen und denke, dass mein Sirion wegen der 500 U/min, die er weniger dreht als ein anderer und die niedrigeren Temperaturen sogar länger hält.
Der Blackline von uns wurde als Vorfürwagen wohl auch nicht eingefahren und auch nie geschont, nach fast 200000 km läuft der Wagen aber Tacho über 180 (natürlich beladen, bergab) und ist leiser als meiner.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|