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Alt 28.03.2007, 13:47   #20
freestyler78
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Is halt nun mal so, wenn die Verbrennungstemperaturen zu niedrig sind lagert sich viel an Kanälen, Ventilen und Kolben, Kolbenringen ab, das führt zu schlechter Leistung und evtl. Katalysatorschäden durch zusätzen. Ist die Verbrennungstemperatur zu hoch werden die Ventile, Ventilsitze, Zylinderlaufbuchsen, Kolbenringe (die Kolben halten das oftmals ab), Kopfdichtung zu heiß. Dadurch Verbrennen die Ventiele und Sitze und stücke brechen raus (Ford 1,8er Zectec Motoren haben dieses leiden schon vom Werk ab da kann man alle 80Tkm 1 neues Auslaßventil am 2.Zylinder erneuern) , dadurch keine Füllung mehr und neuen Kopf bitte, am besten nen Satz neuer Kolbenringe mit dazu.
Wie man sieht ist der Spagat zwischen Magermix und obtimaler Lambda 1 Verbrennung recht schwer zu bewergstelligen. Kommt dann noch eine Stufenlose Nockenwellenverstellung hinzu welche sowieso meist auf Magermix geregelt wird (zumindest im Teillastbereich) singt die Tollerantzgrentze sehr sehr weit nach unten.
Es kommt auch nicht wirklich auf die Oktanzahl an, da das Ecu dies anhant der Klopfsensoren und Lambdasonden erkennt und die Zündung und Einspritzung dahingehent verstellt, das eine optimale Verbrennung endsteht mit Tendenzen zum Luftüberschuß.
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Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

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