Wieso fährst du dann L201? Sicherheitsmäßig ginge da doch viel mehr? Wahrscheinlich, weil du es, so wie ich und viele andere, nicht so dick hast.
Es dürfte klar sein, dass heutige Autos, mit dem ganzen Elektronikkramuri, nicht mehr so alt werden, wie dein L201. Ein Defekt am ESP Steuergerät und die Reparatur zahlt sich nicht mehr aus, wenn das Auto mal 10-15 Jahre alt ist. Dadurch dass im Auto mehrere Steuergeräte verbaut sind, die aufeinander wegen des Diebstahlrisikos kodiert sind, kann man auch nicht mehr so einfach am Schrott nach Ersatzteilen schauen.
Ein Cuore würde, wenn man ihn mit ASR+ESP, zusätzlichen Airbags etc vollstopft, wohl 1000-2000 Euro mehr kosten. Gerade bei Dingen, die ich nicht brauche, wie ESP, liesse sich da einiges an Geld sparen. Deswegen halte ich auch eine Zwangsbeglückung für den falschen Weg. Als Option, ok.
Die Folge ist dann nämlich, dass viele Leute erst wieder mit alten, sicherheitsmäßig veralteten Karren durch die Gegend fahren, weil sie sich den vollausgestatteten Neuwagen nicht leisten können oder wollen.