Zitat:
Zitat von mark
Nockenwellen umschleifen funktioniert nicht.
Die Nockenwelle ist Randschichtengehärtet(ca1-2mm)Auch Einsatzhärten genannt. Es werden sogenannte Einsatzstähle verwendet, diese sind Kohlenstoffarm und werden dann mit Hilfe von verschiedenen Verfahren mit Kohlenstoff versetzt(nur Randschicht, nicht der Kern, das ist auch so gewollt)
Härte ist immer Sprödigkeit(bei zu viel Härte redet man auch von Glashärte, wenn das Bauteil am Boden fällt bricht es). Darum härtet man die Teile, schreckt sie ab und anschließend werden die Teile angelassen(Entweder mit Druckluft abgekühlt, mit Öl oder Wasser).Das Anlassen verhindert diese ungewünschte Glashärte.
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In der Vergangenheit hat es schon einige Fahrzege/ Motoren gegeben, bei denen es möglich war. Ob dies für den Motortyp des Trevis gilt, bleibt rauszufinden...
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.
Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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