Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2007, 12:23   #40
Jens87
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Man muss unterscheiden zwischen roten Ampeln ...

Ist die rote Ampel schon 200 Meter vorher zu sehen, dann wird sie nicht mehr lange rot sein, daher Rolle ich aus und wenn sie dann, noch bevor ich sie erreiche auf grün schaltet, kann ich im 3. oder 4. Gang wieder weiterfahren.

Das ist flüssiger, als wie ranrasen und stehen bleiben.

Ist die Ampel gelb und wird gerade rot versuche ich nicht noch drüberzuheizen sondern rolle noch möglichst lange um die Motorbremse zu nutzen um dann kurz vor der Ampel zu bremsen (natürlich nicht auf Glatteis !) und ev. den Motor sofort abzustellen. Dann ist es natürlich wichtig die Ampel zu beobachten und sofort wenn es gelb wird den Motor wieder anzuwerfen. Da hält man keinen auf.
Ja das mach im auch immer so. Wenn es rot wird zurückschalten und vom Gas gehen, den Fuß schwebend über die Bremse und dann kurz bevor es zu spät ist auskuppeln und stark Bremsen :-D
Somit hat man möglichst lange den 0 Verbrauch der Motorbremse und spart sich vl. das Abstellen an der Ampel. Das mach ich sowiso nicht mehr so gerne, da ich etwas Angst um meinen Anlasser hab. Ich möcht den Wagen doch noch ein paar Jahre fahren und wenn ich dann in 5 Jahren nen neuen Anlasser für 200 EURO brauch hat sich das nicht wirklich rentiert! Abgestellt wird nur wenn ich wirklich lange stehen muss so ab ca. 30 Sekunden lohnt es sich wohl.

Die oben beschriebene Fahrweise empfiehlt sich aber nur wenn man keinen Schreckhaften Beifahrer dabei hat und natürlich sollte man schon so rechtzeitig bremsen dass man nicht ins Rutschen kommt, da sonst wieder die Reifen leiden was sich wiederum die Kostenbilanz ins Negative bringt. Mir geht es nicht um möglichst wenig Benzinverbrauch, sondern um möglichst geringe Kosten und dabei maximale Umweltschonung! Deswegen wäge ich auch immer ab was noch vernünftig ist und was schon übertrieben ist.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten